Blamage bei einer FrageRTL-Quiz: Nur ein Promi ist noch schlauer als Peter Kloeppel

Peter Kloeppel beim Jauch-Quiz bei RTL

Peter Kloeppel hat bei „Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?“ gut abgeschnitten.

von Julia Bauer (jba)

Köln – Er gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Moderatoren im deutschen Fernsehen. Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel (62) die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“. Sein Image: sympathisch, seriös, schlau. Bei der RTL-Gehirnshow „Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?“ am Freitagabend (19. Februar) ging es nun darum, herauszufinden: Wie schlau ist der RTL-Moderator wirklich?

  • RTL-Quiz: Wie schlau ist Peter Kloeppel?
  • Moderator Kloeppel gab sich vor der Show bescheiden
  • Nach Runde zwei lag Kloeppel hinten, holte aber auf

Vor der Show gab sich der RTL-Moderator Peter Kloeppel bescheiden: „Ich bin ein ganz durchschnittlicher Typ.“ Er könne ganz gut mit Worten und Buchstaben, aber weniger gut mit Zahlen. „Dass ich jetzt sagen würde, ich bin schlau, nee, das bin ich nicht“, so Kloeppel. 

RTL-Quiz: Wie schlau ist Peter Kloeppel?

Wie gewohnt moderierte Günther Jauch die RTL-Show, die prominenten Rategegner waren am Freitag die Schauspieler Panagiota Petridou und Uwe Ochsenknecht sowie Comedian Chris Tall. 

Alles zum Thema RTL

In der letzten Ausgabe der Show schnitt TV-Sternchen Evelyn Burdecki überraschend gut ab. Sie kam auf 25 Punkte – damit war sie schlauer als der deutsche Durchschnitt.

Quiz mit Günther Jauch: Peter Kloeppel lag zunächst hinten

Nach der zweiten Runde lag Peter Kloeppel am Freitagabend hinter seinen Mitspielern Ochsenknecht, Petridou und Tall.

In Runde drei wurde das Gedächtnis der prominenten Kandidaten auf die Probe gestellt. Hierbei ging es darum, sich zunächst 20 Sekunden Buchstaben auf einer eingeblendeten Tastatur zu merken. Danach tippten Finger auf derselben Tastatur und bildeten ein Wort aus den zuvor gezeigten Buchstaben.

„Ich hab da offenbar nicht richtig hingeguckt“, sagte Kloeppel nach dem Lösungswort „Quickie“. Chance verpasst, hier war der RTL-Moderator im wahrsten Sinne des Wortes nicht schnell genug.

Peter Kloeppel blamierte sich bei „Harry Potter“-Frage

ln der vierten Quiz-Kategorie „Sprache“ mussten die Promis Bücher benennen, die mit einem Satz umschrieben wurden.

Bei dem Satz „Total vernarbter Junge landet auf Förderschule für Spezialbegabungen“ gab es vier Antwortmöglichkeiten: „Oliver Twist“, „Der talentierte Mr. Ripley”, „Harry Potter“ und „Der Zauberberg“.

Mit Vernarbung – Kenner des Kinderbuchklassikers werden es schnell gewusst haben – war in diesem Fall Harry Potters Stirn-Narbe in Form eines Blitzes gemeint.

Doch Kloeppel ließ sich von dem Wörtchen „total“ irritieren.  „Der ist doch nicht total vernarbt“, erklärte der Moderator seine falsche Antwort sichtlich peinlich berührt.

Für Kloeppel besonders schlimm, denn: Er sei großer Fan der erfolgreichen Fantasyreihe von Joanne K. Rowling – die Bücher habe er selbst mehrmals gelesen und früher auch seiner Tochter vorgelesen.

Nach Runde vier lag Kloeppel gleichauf mit Petridou, aber noch hinter den anderen Promis. Chris Tall führte zu diesem Zeitpunkt. 

Quiz-Show mit Günther Jauch: Peter Kloeppel holte auf

Später wendete sich das Blatt allerdings: Nach der siebten Kategorie „Orientierung“ ging Peter Kloeppel mit 33 Punkten in Führung.

Nach der neunten und letzten Kategorie „Menschenkenntnis“ stand das Gesamtergebnis fest: Peter Kloeppel ist mit 40 Punkten schlauer als 75 Prozent der Deutschen.

Uwe Ochsenknecht, der anfangs am meisten Punkte einheimste, lag am Ende auf dem letzten Platz.

Übrigens: Peter Kloeppel liegt im Gesamtranking der bisherigen „Bin ich schlauer als...”-Shows auf dem zweiten Platz. Oliver Pocher schnitt bisher am besten ab, Verona Pooth liegt aktuell auf dem dritten Platz. (jba)