Prinz Philip wird 99Verwandte hat Idee, warum Ehemann der Queen so lange lebt

Prinz_Philip_Queen_Elizabeth_09062020

Die Königin und ihr Prinzgemahl: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip im Jahr 2015. Der Herzoh von Edinburgh feiert am 10. Juni 2020 seinen 99. Geburtstag.

London – Seinen 99. Geburtstag hat sich der britische Prinz Philip sicher anders vorgestellt. Seit fast drei Monaten sitzt der Royal nun schon auf Schloss Windsor in der Nähe von London fest.

Am Mittwoch (10. Juni) ist sein großer Ehrentag – doch dieser Geburtstag wird wohl sein einsamster. Und das nicht nur, weil sich Prinz Philip schon seit längerer Zeit mehr und mehr zurückzieht.

Prinz_Philip_Queen_Elizabeth_09062020

Die Königin und ihr Prinzgemahl: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip im Jahr 2015. Der Herzoh von Edinburgh feiert am 10. Juni 2020 seinen 99. Geburtstag.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Prinzgemahl schon weit vor Ostern vom Landsitz Sandringham per Hubschrauber zu Königin Elizabeth II. (94) nach Windsor gebracht.

Alles zum Thema Queen Elizabeth

Wie wird der fast 100-Jährige seinen Geburtstag unter diesen Umständen feiern? Sehr schlicht, berichtete die „Daily Mail“.

Es soll lediglich ein einfaches Mittagessen mit der Queen geben. Eine größere Geburtstagsfeier hatte der Royal demnach ohnehin nicht geplant. Philip sei nun mal eher still, zitierte das Blatt nicht näher genannte Insider.

Hier lesen Sie mehr: Nach Wochen der Corona-Isolation – Foto von Queen Elizabeth II. macht Briten glücklich

Auch Kanonendonner wird es für den Herzog von Edinburgh nicht geben, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte. In Windsor wäre der Royal unter normalen Umständen aber wohl nicht gewesen. Er bevorzugt Sandringham im Osten Englands und auch einen Landsitz in Schottland, wo er mit der Queen regelmäßig Urlaub macht.

Prinz Philip feiert einsamen 99. Geburtstag

Die Familie dürfte sich zu Philips Geburtstag wohl per Telefon oder Videocall melden, etwa Enkel Harry. Der 35-Jährige hat sich mit seiner kleinen Familie vom Königshaus losgesagt und lebt jetzt in Los Angeles. Philip soll beim „Megxit“ als graue Eminenz zurate gezogen worden sein. Ebenso bei den Missbrauchsvorwürfen gegen seinen Sohn Prinz Andrew (60) im Epstein-Skandal.

Prinz Philip: Geburt an ungewöhnlichem Ort

Philip wurde 1921 als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren – auf einem Küchentisch, weil das der Arzt praktisch fand. Schon mit 13 Jahren verliebte sich Elizabeth in den damals schneidigen Kadetten.

Queen_Elizabeth_Prinz_Philip

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip winken am 20. November 1947 – dem Tag ihrer Hochzeit – vom Balkon des Buckingham Palast.

Noch heute gilt Philip als wichtigste Stütze der Monarchin. Erst mit 96 Jahren ging er in den Ruhestand. Sein letzter offizieller Auftritt war vor knapp drei Jahren bei einer Militärparade. Seitdem ist es ziemlich ruhig um ihn geworden.

Ärger um ihn gab es jedoch, als er mit 97 in einen Unfall verwickelt war. Erst nach öffentlichem Druck gab er seinen Führerschein ab. Und kurz vor Weihnachten sorgten sich die Briten um Philip, als er ins Krankenhaus kam – eine Vorsichtsmaßnahme, wie ein Palastsprecher sagte.

Hier lesen Sie mehr: Harry und Meghan – Für viel Geld engagieren sie die härteste Security der Welt

Lady Butter, eine entfernte Verwandte des Prinzen, glaubt, dass es einen Zusammenhang zwischen Philips Wissensdurst und seinem langen Leben gibt. Philip sei nicht nur ein Bücherwurm. „Er malt noch, er schaut sich seine Pferde an und hält sich durch die Nachrichten auf dem Laufenden.“ Eigentlich mache Philip alles wie früher – nur langsamer. (dpa, so)