Tabu-Bruch bei Oscars 2021Streaming-Zoff eskaliert: Kinobetreiber mit harten Mitteln

Neuer Inhalt (2)

Änderung bei den Oscars 2021 durch die Coronavirus-Pandemie: Streaming-Filme dürfen im kommenden Jahr einmalig nominiert werden (Symbolbild).

von Volker Reinert (rein)

Los Angeles – Das Coronavirus ist auch in der „Traumfabrik” Hollywood angekommen.

Große Filmstudios sind derzeit in Zwangspause und auch die Kinos in Los Angeles –  einem Zentrum der US-amerikanischen Filmindustrie – sind seit bereits über einem Monat geschlossen.

Die Pandemie zwingt nun also auch die Oscar-Academy zu Veränderungen – und provoziert Streit in der Filmindustrie.

Alles zum Thema Hollywood

Hier lesen Sie mehr: Oscars 2020: Streaming-Filme bei den Oscars schon vor Corona in der Kritik – Steven Spielberg schießt gegen Netflix

Bereits vor der Corona-Pandemie äußerten viele Menschen Kritik an den Kriterien zur Aufnahme von Filmen bei den Oscars, die ausschließlich auf Streaming-Diensten zu sehen waren.

Nun kommt es einmalig zur neuen Regelung, und die spaltet die Filmindustrie. Für viele stellt sie ein Tabu-Bruch dar.

Oscars 2021: Auch Hollywood spürt die Auswirkungen des Coronavirus

Wegen der Coronavirus-Pandemie können in diesem Jahr auch Filme in die Oscar-Auswahl kommen, die nie im Kino waren, sondern ausschließlich bei Streaming-Diensten zu sehen sind. Das teilte die Academy in der Nacht zum Mittwoch (28. April) in Los Angeles mit.

Normalerweise muss ein Film an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen in einem Kino in Los Angeles zu sehen sein, um für eine Nominierung für die Filmpreise infrage zu kommen. Alle Kinos in Los Angeles sind aber seit mehr als einem Monat wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen.

Hier lesen Sie mehr: Oscars 2020: Laute Rufe für den Sieger – Film schreibt Geschichte

Nach einer Wiederöffnung der Kinos gelte die vorübergehend gelockerte Regel nicht mehr, hieß es von der Academy. Die nächste Oscar-Verleihung ist für den 28. Februar 2021 geplant. Streaming-Dienste wie Netflix hatten bisher ihre Exklusiv-Produktionen zumindest in wenige Kinos gebracht, damit sie ins Rennen für einen Oscar gehen konnten.

Oscars 2021: Ausnahmeregelung für Preisverleihung im kommenden Jahr

„Die Akademie ist der festen Überzeugung, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, die Magie des Films zu erleben, als ihn in einem Kino zu sehen”, sagten Academy-Präsident David Rubin und Geschäftsführerin Dawn Hudson. Dennoch mache die Pandemie eine vorübergehende Ausnahme von den Regeln erforderlich.

„Die Akademie unterstützt unsere Mitglieder und Kollegen in dieser Zeit der Ungewissheit. Wir erkennen an, wie wichtig es ist, dass ihre Arbeit gesehen und auch gefeiert wird, besonders jetzt, wo das Publikum Filme mehr denn je schätzt.”

Hier lesen Sie mehr: Peinliche Oscar-Panne: Academy postet verräterische Liste – Gewinner stehen fest

Streaming-Streit eskaliert: Größte Kinokette will Universal boykottieren

Unterdessen entbrannte anlässlich des Online-Erfolgs des Animationsfilms „Trolls World Tour” ein Streit in der Branche. Der Filmtheater-Betreiber AMC, zu dem in Deutschland die UCI-Kinos gehören, will keine Filme des Studios Universal mehr zeigen. Auslöser für die Drohung war die Ankündigung eines Top-Managers, Filme in Zukunft gleichzeitig in die Kinos und in den Online-Verleih zu bringen.

Traditionell werden neue Filme erst im Kino gezeigt und stehen erst einige Monate später zum Kauf oder Ausleihen sowie Streaming zur Verfügung. Dieses Zeitfenster ist in den vergangenen Jahren bereits kürzer geworden, und es gab auch Ideen, Filme zeitgleich zu ähnlichen Preisen wie beim Kinobesuch einer Familie online zu verleihen.

Oscars 2021: Corona-Pandemie bringt Planungen komplett durcheinander

Die Schließung der Kinos in der Corona-Krise schob nun Kinostarts auf – einige Filme wie die „Trolls”-Fortsetzung gingen aber direkt in den sogenannten Premium-Online-Verleih für knapp 20 Dollar in den USA und 15 Euro in Europa. Für Universal zahlte sich das aus: In drei Wochen spielte der Film allein im US-Markt knapp 100 Millionen Dollar ein, wie das „Wall Street Journal” am Dienstag berichtete. Der Chef von NBCUniversal, Jeff Shell, machte in der Zeitung eine weitreichende Ankündigung: „Wir gehen davon aus, dass wir Filme in beiden Formaten veröffentlichen werden, wenn die Filmtheater wieder öffnen.”

Hier lesen Sie mehr: „Hypersexualisiert”: Scarlett Johansson spricht über ihre extrem erotische Ausstrahlung

AMC, die weltgrößte Kinokette, konterte mit einem offenen Brief. „Ab sofort wird AMC keinen Film von Universal in einem seiner Kinos in den USA, Europa oder dem Mittleren Osten vorführen”, schrieb AMC-Chef Adam Aron. Genauso werde der Kinokonzern auch gegen jedes andere Studio vorgehen, das den Exklusiv-Zeitraum für Filmtheater nicht einhalten wolle. Bestrebungen von Universal, Filme zum Kinostart auch zuhause verfügbar zu machen, seien bereits seit Jahren bekannt.

Kinos stehen angesichts des Streaming-Booms der vergangenen Jahre bereits unter Druck und hielten sich unter anderem dank Blockbustern wie den „Marvel”-Comic-Verfilmungen über Wasser. (dpa/volk)