„Für mich ist das keine Leistung”Profitänzer äußern Kritik an „Let's Dance”-Promis

Oana Nechiti und Erich Klann sprechen in ihrem „Let's Dance”-Podcast über das Ansehen der Profitänzer in der Show

Profitänzer Erich Klann und seine Frau, die Profitänzerin Oana Nechiti, hier 2018 bei „Let's Dance”, besprechen in ihrem Podcast im Anschluss an die Show die Tänze der Promis.

Köln – Eigentlich sind es vor allem die Tänze der Prominenten, die Oana Nechiti (33) und Erich Klann (34) im Anschluss an jede „Let's Dance“-Show heiß diskutieren.

  • „Let's Dance“ Jan Hofer und Christina Luft müssen Format in Show 7 verlassen
  • Oana Nechiti und Erich Klann sprechen über Status der Profitänzer in der Show
  • Nechiti und Klann einig: Die Tänzer sind oft bekannter als die Promis

Nachdem am Freitagabend (23. April) „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer (69) nach seinem langsamen Walzer zusammen mit Profitänzerin  Christina Luft die Show verlassen musste, war bei Oana und Erich plötzlich aber etwas ganz anderes Thema. In ihrem „Let's Dance“-Podcast kritisierten die beiden die Jury-Urteile aus der Vergangenheit und die oftmals fehlende Anerkennung gegenüber den Profitänzern.

Erich Klann und Oana Nechiti sehen Jury-Urteil bei „Let's Dance“ kritisch

„Motsi redet endlich mal fachlich und ist nicht einfach nur laut”, sagt Erich. Als ehemaliger „Let's Dance“-Profitänzer kennt der 34-Jährige die Situation nach einem Tanz vor der Jury zu stehen und auf das Urteil zu warten.

In den letzten Jahren orientierten sich die Kritiken von Jorge (53), Motsi (40) und Llambi (56) demnach nicht immer an den technischen Leistungen der Kandidaten, sondern vor allem an der Show.

Oana Nechiti glaubt, „Let's Dance“-Gewinner war nicht immer bester Tänzer

Die Tänze rückten dabei schnell in den Hintergrund – im Fokus standen oft Sympathie und Unterhaltung. Durch diese Wertung gewann am Ende dann nicht immer die beste Leistung.

„Die Wahrheit ist: Es gab Staffeln, in denen ältere Promis zum Teil nicht mehr zugucken konnten und hinter die Bühne gegangen sind, weil sie gesagt haben 'ich kann für so etwas nicht klatschen'“, erzählt Oana.

Oana Nechiti und Erich Klann wollen „Let's Dance“-Tänzern Gehör verschaffen

Es waren vor allem die Profitänzer, die neben den Prominenten des Deutschen Showgeschäfts untergingen. In ihrem Podcast analysieren Oana und Erich auch die Leistungen ihrer Kollegen und „sprechen für die Leute, die sonst nicht gehört werden“, sagt Erich.

Dabei ist sich Oana sicher: „Ich glaube die Menschen interessieren sich sehr für die Profis, die dahinter stehen.“

Erich Klann und Oana Nechiti halten Tänzer für erfolgreicher als Promis bei „Let's Dance“

Besonders kritisch betrachtet das Paar den Promi-Status der Teilnehmer. „Heutzutage ist Promi sein nicht mehr das, was es einmal war. Für mich ist das keine Leistung, wenn man mal an einem Reality-Format teilgenommen hat oder ein Bachelor war. Was macht dich zu einem Prominenten?“, fragt Oana.

Immerhin ist in der aktuellen Staffel „Prince Charming“ Nicolas Puschmann (30) dabei. Zuvor tanzte auch „Bachelor“-Kandidatin Evelyn Burdecki (32) in der Show.

„Die meisten Profis sind eigentlich erfolgreicher als die Promis“, sagt Erich. Während Puschmann durch eine TV-Show bekannt wurde, ist sein Tanzpartner Vadim Garbuzov (33) bereits mehrmaliger Weltmeister im Showdance.

Oana Nechiti und Erich Klann freuen sich über Show-Präsenz von Tänzern bei „Let's Dance“

Nach der harschen Kritik gibt es dann aber doch noch Lob von Oana und Erich. Nicht nur die Kritiken der Jury hätten sich verändert – Oana widersprach nur einmal der Meinung von Llambi, als der Auma Obama (61) in Show 5 mit zwei Punkten vom Parkett schickte.

„Die Profis finden viel mehr statt und bekommen viel mehr Anerkennung“, sagt die 33-Jährige. „Aber nicht nur, dass du tanzt, sondern auch, dass du mal ein Mikro in der Hand hältst“, ergänzt Erich.

Die beiden sind froh über die Veränderung und sich einig: „Das hat vorher nie stattgefunden.“ (sj)