Sensation bei „Ninja Warrior“„Coolster Opa“ schafft, was vor ihm noch keiner schaffte

Neuer Inhalt

Markus Malle ist mit 48 Jahren der älteste Kandidat, der sich fürs „Ninja Warrior“-Finale qualifiziert hat.

von Alexandra Miebach (mie)

Köln – Er ist die Überraschung des Abends bei „Ninja Warrior Germany“. Markus Malle (48) ist der älteste Kandidat der Show, der jemals im Finale stand und das, obwohl bei seinem Lauf nicht alles glattlief. 

Für diesen großen Triumph hat er hart gekämpft und sicher auch hart trainiert.

„Ninja Warrior“ Kommentator: Respekt könnte nicht größer sein 

„Die Vorrunde war für mich toll", so der 48-Jährige. Dass er mit seinem Alter den Altersdurchschnitt der Kandidaten bei „Ninja Warrior“ sprengt, ist ihm sehr bewusst, aber: „Sich mit den Jüngeren zu messen finde ich schon cool und dann auch ein paar Jüngere hinter sich zu lassen ist eine tolle Geschichte.“

Alles zum Thema Laura Wontorra

„Größer könnte der Respekt nicht sein – mit 48-Jahren unter die Top-Athleten und Athletinnen bei 'Ninja Warrior Germany 2020' zu kommen...“, sagt Kommentator Frank Buschmann der sportlichen Senior unter den Kandidaten an und fügt hinzu: „Wenn der ins Finale kommt, das wär Wahnsinn.“

„Ninja Warrior“: „Das wird schwieriger!“

Und was soll man sagen, Markus Malle zieht durch. Der 48-Jährige kämpft sich voll konzentriert durch den Hindernisparcours. Besonders beeindruckt ist Kommentator Buschmann von Markus' Leistung bei den Balance-Übungen. „Das klingt immer komisch und kokettierend, aber wenn du älter wirst, dieses Balancegefühl und diese schmalen Dinge, über die du marschieren musst, das wird schwieriger“, erklärt Buschmann – der sicher auch aus Erfahrung spricht. 

Vielleicht ist Buschmann gerade deswegen ein solcher Fan von Markus Malle. „Ich lieb den Kerl“, gibt er bewundernd zu. 

„Ninja Warrior“: Markus Malle rutscht ab

Doch dann passiert das, womit Kommentator Buschmann schon gerechnet hatte. Bei einer Griffkraft-Übung über dem Wasser rutscht Markus Malle ab, genau an der Stelle, wo zuvor auch schon Norbert Schwarz, der einmal bereits im „Ninja Warrior“-Finale stand, rausgeflogen ist. 

„Ich finde, das war eine großartige Leistung“, heißt Moderatorin Laura Wontorra den 48-Jährigen am Beckenrand willkommen. „Wie fandest du deinen Auftritt hier im Halbfinale?“ „Ich bin sehr happy mit meinem Auftritt. Halbfinale hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass ich das tatsächlich schaffen würde, das ich so weit gekommen bin“, so der 48-Jährige.

„Coolste Opa aller Zeiten“ im „Ninja Warrior“-Finale

Trotzdem: Ein klein wenig Enttäuschung merkt man Markus Malle schon an. „Die Kraft hat nachgelassen. Natürlich wäre die Wand das Ziel gewesen“, gibt er zu.

Aber der 48-Jährige, der bereits vierfacher Opa ist, ist stolz auf sich und seine Leistung. Kann er auch sein, denn am Ende schafft „Markus Malle, der coolste Opa aller Zeiten“, wie Laura Wontorra ihn tauft, es trotzdem ins Finale. 

Das sind die 28 Finalisten, die sich im zweiten Halbfinale von Ninja Warrior“ qualifiziert haben: 

  • Alexander Haidamak
  • Benjamin Schmidt
  • Christian Balkheimer
  • Christian Harmat
  • Daniel Gerber
  • David Eilenstein
  • Dennis Leiber
  • Enrico Meister
  • Eren Eski
  • Joel Mattli
  • Jörn Kröll
  • Jun Kim
  • Kim Marschner
  • Krister Kröll
  • Lasse von Freier
  • Lukas Dauenheimer
  • Malte Komm
  • Marius Holzinger
  • Mark Degebrodt
  • Markus Malle
  • Moritz Hans
  • Niklas Weber
  • Norbert Schwarz
  • Oliver Edelmann
  • Patrick Basler
  • Philipp Hans
  • Simon Brunner
  • Stefanie Noppinger

Im großen Finale kämpfen neben Markus Malle und den 27 anderen Finalisten aus dem zweiten Halbfinale am 28. November 2020 dann noch weitere Finalisten aus dem ersten Halbfinale um den Sieg bei „Ninja Warrior“. (mie)