Motsi, Oti und Co.Die Mabuses beherrschen „Let's Dance“ weltweit

von Simon Küpper (sku)

Köln – „Das liegt wohl in der Familie“, heißt es oft, wenn jemand etwas ohne große Anstrengung sehr gut beherrscht. Bei den Mabuses liegt ein Talent ganz besonders in der Familie: Das Tanzen. Aktuell urteilt Motsi Mabuse (38) bei „Let's Dance“ wieder über die Leistungen der Promis. Und da ist sie weltweit nicht die einzige. Denn die Mabuses beherrschen die TV-Tanzshows verteilt über den ganzen Planeten. Als Jury-Mitglied oder Kandidat, von Südafrika bis in die USA.

Motsi Mabuse: Die ganze Familie tanzt weltweit im TV

„Ich habe zwei Geschwister, die tanzen. Die eine macht Let's Dance in Großbritannien und ist mega erfolgreich, die andere hat Let's Dance in Südafrika gemacht“, erzählt Motsi.

Zum einen ist das Oti (28), die früher bei der Deutschen Ausgabe tanzte und inzwischen bei „Strictly Come Dancing“, wie die Show dort heißt, in England bis ins Finale kam. Auf der Insel sitzt sie zudem in der Jury von „Greatest Dancer“.

Alles zum Thema Motsi Mabuse

Zum anderen ist da Phemelo (35). Sie tanzte 2006 in der Südafrikanischen Version – und hat ebenfalls richtig Rhythmus im Blut! Mehrfach vertrat sie Südafrika bei den „World Dance Sport Championships“, inzwischen hat sie sich aber gegen das Showgeschäft entscheiden. 

Ein anderer „Let's Dance“-Star hat uns jetzt verraten, woran sie 24 Stunden am Tag denkt (hier lesen).

Motsi Mabuses Cousin tanzte mit Harry-Potter-Star ins Finale

Doch damit nicht genug, denn noch mehr Verwandte der Mabuses sind im TV unterwegs. Cousin Keo Motsepe (29) ist einer der Profitänzer der US-Show „Dancing with the Stars“, schaffte es Ende letzten Jahres mit Harry-Potter-Star Evanna Lynch (27, spielte „Luna Loovegood“) ins Finale. 

Keo_Motsepe_Evanna_Lynch_11042019

Motsis Cousin Keo mit Evanna Lynch in der US-Tanzshow „Dancing with ther Stars“

Und auch die „südafrikanische Königin des Tanzes“ (ungeschlagene zehnfache südafrikanische Meisterin) gehört zur Familie. Cousine Tebogo Kgobokoe ist seit Jahren fester Bestandteil der südafrikanischen Ausgabe der Tanz-Show. Sie sitzt – wie Motsi – in der Jury. „Sie ist eher extrem streng. Misses Llambi, sie müsste ihn mal treffen“, lacht die sympathische Jurorin.

Motsi Mabuse über Leidenschaft für Musik und Tanz

Das kann doch kein Zufall sein, oder? „Doch, das ist Zufall“, erzählt Motsi uns lachend. „Das ist einfach unsere Leidenschaft für Musik. Wir leben für das, was wir tun und haben unseren Weg gemacht.“ 

Am heutigen Donnerstag ist Motsi die Familie besonders wichtig, denn sie feiert ihren Geburtstag mit den Liebsten.

„Familie ist alles, mein Geburtstag könnte nicht besser starten“, schreibt sie auf Instagram zu einem Foto mit Schwester Oti (28) und Mutter Dudu. Wie wird denn eigentlich auf Familienfeiern getanzt? Motsi lachend: „Freestyle.“