Mit 82 JahrenMitbegründer der Puhdys Harry Jeske verstorben

von Niklas Brühl (nb)

Wismar – Harry Jeske, einer der Mitgründer und der Bassist der DDR-Band Puhdys, ist am Donnerstag (20. August) im Alter von 82 Jahren verstorben. Laut „Berliner Kurier“ litt Jeske bereits seit Jahren unter gesundheitlichen Problemen.

Harry Jeske: Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er im November 2019

Jeske wurde in Oranienburg geboren und war Mitbegründer der Puhdys im Jahr 1969. Das „H“ im Bandnamen stand für seinen Vornamen Harry. Den Bass spielte er in der berühmtesten Band der DDR bis zum Jahr 1997.

Damals stieg er wegen Hörproblemen aus der Band aus und zog mit seiner Frau auf die Philippinen.  Die vergangenen Jahre verbrachte das Paar in Wismar.

Jeske war letztmals im November 2019 öffentlich aufgetreten. Zur Feier des 50. Puhdys-Geburtstags in der Rostocker Stadthalle kam er im Rollstuhl auf die Bühne. (nb)