Weihnachtslunch der QueenMeghan Markle beleidigt? „Mohrenbrosche“ löst Eklat aus

Marie-Christine_von_Kent_imago_st_1220_15550005_81307835

Prinz Michael und seine deutsche Ehefrau Marie-Christine von Kent. Die Brosche sorgte für Aufsehen.

London – Nicht nur Otto Normalverbraucher muss mit schwierigen Mitgliedern in der Familie leben. Auch Meghan Markle (36) hat mit der buckligen Verwandtschaft so ihre Erfahrung: Ihr Bruder ist kriminell, ihr Vater bankrott (hier mehr lesen).

Aber damit nicht genug. Nun hat die Schauspielerin auch noch die peinlichen Angehörigen ihres künftigen Gatten, Prinz Harry (33), an der Backe: Darunter die skandalträchtige Prinzessin Michael von Kent (72, Ehefrau eines Cousins der Queen). Und die sorgte bei Meghans Zusammentreffen mit der royalen Sippe beim Weihnachtslunch für einen Fauxpas.

Affront gegen Meghan Markle?

Für Meghan Markle wurde mit der steifen royalen Tradition gebrochen: Noch vor der Hochzeit mit ihren Harry wurde die „Suits“-Schauspielerin zum weihnachtlichen Familientreffen im Buckingham Palace eingeladen (hier mehr zum skurrilen Weihnachstfest der Royals lesen). Zum Vergleich: Herzogin Kate (35) durfte erst nach dem Ja-Wort mit Prinz William (35) an dem Essen teilnehmen.

Alles zum Thema Meghan Markle

WIE VIEL hat das gekostet? Meghan Markles Verlobungskleid ist sündhaft teuer (hier lesen)

Doch das Zusammentreffen von Meghan Markle und der erweiterten Familie von Queen Elisabeth II. (91) sorgte in Großbritannien für eine Rassismus-Debatte. Denn die Prinzessin Michael von Kent, die als Marie-Christine von Reibnitz zur Welt kam, trug auf Fotos, die sie beim Eintreffen am Palast zeigen, eine fragwürdige Brosche – die sogenannte „Blackamoor“ (Mohrenbrosche) – an ihrem Mantel.

Kritiker werfen der Prinzessin vor, gezielt einen Affront gegen Meghan provoziert zu haben – denn Markle ist die Tochter eines Weißen und einer Afroamerikanerin. Ob Prinzessin Michael die Brosche auch in Meghans Gegenwart trug, ist nicht bekannt.

Prinzessin Michael von Kent entschuldigt sich

Pikant wird die Geschichte aber vor dem Hintergrund, dass die gebürtige Marie-Christine von Reibnitz die Tochter eines Deutschen ist, der im Nationalsozialismus ein hochrangiger SS-Offizier war.

Die 72-Jährige soll sich laut dem britischen Sender BBC für ihren Fehltritt bereits entschuldigt haben. „Die Brosche war ein Geschenk und wurde schon viele Male zuvor getragen. Die Prinzessin ist betrübt und bedauert sehr, dass dieser Vorfall Anstoß erregt hat“, ließ ihr Sprecher verlauten.

Marie-Christine, die nach der Heirat mit Prinz Michael von Kent keinen eigenen Titel erwarb - und somit NICHT Prinzessin Marie Christine heißt, sondern eben Prinzessin Michael - sorgte bereits in der Vergangenheit für Entsetzen. Mehreren britischen Medien zufolge soll sie dem farbigen Personal in einem New Yorker Restaurant gesagt haben, es solle „zu seiner Kolonie zurückkehren“.

(sp)