+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Kultkneipe kommt wiederTV-Moderator Opdenhövel sorgt in Detmold für Begeisterung

TV-Moderator Matthias Opdenhövel und Christian Merwitz (Architekt) posieren vor der ehemaligen Kultkneipe "Lui" in Detmold.

Matthias Opdenhövel macht ein Selfie von sich und Christian Merwitz vor der ehemaligen Kultkneipe „Lui“ in Detmold. Das Foto hat der TV-Moderator am Sonntag (8. Januar 2023) auf Facebook gepostet.

Schon das Foto auf Facebook sorgte in Detmold für Wirbel: TV-Moderator Matthias Opdenhövel und Architekt Christian Merwitz stehen vor einem leeren Ladenlokal, das viele nur zu gut kennen! 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Das „Lui“ war Kult. Unzählige Detmolderinnen und Detmolder verbinden mit der Kneipe tolle, nicht selten feuchtfröhliche Erinnerungen. Umso trauriger der Anblick des verrammelten Lokals, das zuletzt „First Bar One“ hieß und dessen Betreiber in der Coronazeit schließen musste.

Doch jetzt wird die beliebte Kneipe wiedereröffnet! Dahinter steckt TV-Moderator Matthias Opdenhövel. „Als Detmolder Jung konnte ich es nicht mehr mitansehen, dass der Laden, in dem ich so viele tolle Stunden meiner Jugend verbracht habe, leer steht“, schreibt er am Sonntag (8. Januar 2023) auf Facebook.

TV-Moderator will Kultkneipe „Lui“ in Detmold wieder eröffnen

Deshalb hätten sein Freund Christian „Mello“ Merwitz (54) und er sich entschlossen, das „Lui“ wieder zu neuem Leben zu erwecken. „Eine Kneipenlegende kehrt zurück“, kündigt Opdenhövel an. „Und wie ich mitbekomme, freuen sich viele darüber. Wir uns auch. LUI-Comeback  Coming soon.“ 

Christian Merwitz ist Architekt in Detmold. Er und Matthias Opdenhövel sind beide aufs Grabbe-Gymnasium gegangen und seit Ewigkeiten befreundet. Matthias Opdenhövel holte außerdem den lippischen Gastronom Alexander Rembold (33, Chef der MachBar) mit ins Boot. Er wird das „Lui“ künftig mit seiner Frau führen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sogar das alte, verschnörkelte „Lui“-Schild gibt es noch. „Mein Bruder hat es damals gerettet“, erzählt Christian Merwitz im Gespräch mit EXPRESS.de. Die „Lui“-Ära endete 1996. Anschließend wechselte die Kneipe an der Bielefelder Straße mehrfach den Namen, bis vor zirka zwei Jahren das Ende kam. Aber zum Glück nicht das endgültige Ende.

„Es wird eine Bierbar“, verrät Merwitz. Dass Detmold eine Bierkneipe braucht, sei ihm nach einem Besuch im Kölner Gasthaus „Marienbild“ klar geworden. „Was das Gaffel im ‚Marienbild‘ ausmacht, wird das Detmolder im ‚Lui‘ sein“, so der 54-Jährige begeistert. Das Detmolder Pilsener kommt von der in Detmold ansässigen Brauerei Strate, die das „Lui“ zukünftig mit diversen Biersorten beliefern wird. 

„Es wird nur die besten Produkte aus der Region geben“, erzählt Architekt Merwitz. Darunter sogar veganes Bier, Fair-Trade-Kaffee und Essen, wie lippischen Pickert und Wild aus heimischen Wäldern. Auch Handwerker und Zulieferer – alle aus der Region, bekräftigt er. Bei der Inneneinrichtung soll der alte Charme des „Lui“ wieder aufleben. 

Detmolder Kultkneipe kommt wieder: Auch Vater des „Lui“ meldet sich 

Als Erstes hatte Radio Lippe über die Wiederauferstehung des „Lui“ berichtet. Zu dem Bericht gibt es auf Facebook bereits mehr als 2400 Likes und 396, fast durch die Bank weg, begeisterte Kommentare. Auch einer der Väter des „Lui“, der mit seinem damaligen Partner das Bistro 1979 eröffnet hatte, meldete sich. „Es war eine gute Zeit, ich habe noch immer schöne Erinnerungen und es freut mich sehr, dass es wieder zum Leben erweckt wird“, schreibt er. 

Andere Kommentare reichen von „Wow, das war unsere Kneipe in der Jugend“ bis „Das haut mich glatt vom Sockel“. Eine Frau richtet sich direkt an Matthias Opdenhövel und Christian Merwitz und fordert: „Das rote Sofa muss wieder her!“ Könnte klappen – das Comeback der Detmolder Kultkneipe ist für Mitte Mai geplant.