Aus gutem GrundOscar-Gewinner verzichtet freiwillig auf zwölf Millionen Dollar

PROMI Matthew McConaughey_091220

Hollwood-Schauspieler Matthew McConaughey im Jahr 2015 bei der Premiere seines Films „The Sea of Trees” bei den Filmfestspielen von Cannes.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Matthew McConaughey (51) kennt man spätestens seit seinem Oscar-Gewinn für den Film „Dallas Buyers Club” im Jahr 2014. Seither ist die Hollywood-Größe kaum mehr aus der amerikanischen Traumfabrik wegzudenken.

Nun hat er ein Geständnis abgelegt: Er habe einfach keine Lust mehr auf die sogenannten „Romcoms”. Damit werden in den USA romantische Komödien bezeichnet. 

Diese Tatsache hat es allerdings in sich. McConaughey hat deshalb sogar einen Zwölf-Millionen-Dollar-Deal ausgeschlagen.

Alles zum Thema Hollywood

Matthew McConaughey: Gewisse Rollen machten ihn berühmt

Zu McConaugheys bekanntesten Filmrollen zählen in der Tat romantische Komödien. Der Evergreen „Wie werde ich ihn los in zehn Tagen” aus dem Jahr 2003 zählt zu McConaugheys erfolgreichsten Filmrollen.

Doch auf diese Art von Rollen hat der mittlerweile 51-Jährige einfach keine Lust mehr.

Matthew McConaughey: Super-Erfolg kam 2014

In der Talkshow „Loose Men” erzählte der Hollywood-Beau: „Ich habe tatsächlich ein Zwölf-Millionen-Dollar-Angebot abgelehnt. Meine Mutter und mein Bruder fragen mich noch heute, was mich da geritten hatte.”

Doch wie kam es dazu, solch einen Deal auszuschlagen?

Matthew McConaughey: Drama bevorzugt

McConaughey sprach im Jahr 2014 für das Drama „Dallas Buyers Club” vor. Er wollte einfach nicht mehr in Filmen mitwirken, die ausschließlich eine romantische Liebesgeschichte erzählen wollten.

„Ich habe es genossen, sie zu drehen, aber diese Filme sind einfach so gut gelaufen, dass mir keine Rollen für Dramen angeboten wurden – was ich eigentlich machen wollte”, so McConaughey.

Der Hollywood-Star entschied sich bewusst gegen Rollen in romantischen Filmen: „Und auf einmal, als ich eine ganze Weile weg und nicht mehr in Liebeskomödien zu sehen war, bekam ich endlich die Angebote von Dramen, die ich spielen wollte, und eins davon war 'Dallas Buyers Club'”, erklärt McConaughey.

Die Wartezeit auf neue Rollen hat sich gelohnt. Für seine Rolle im Drama „Dallas Buyers Club” gewann er 2014 den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Auch seine Hauptrolle im Science-Fiction-Drama „Interstellar”(2014) schob McConaughey in die Riege der am besten bezahltesten Hollywood-Schauspieler der Jetztzeit (volk)