„The Masked Singer”„Keine Märchenwerkstatt”: Hinter Kostümen steckt harte Arbeit

Masked_Singer

Die Figur des Nilpferds steht in der ProSieben-Show „The Masked Singer” in der dritten Show der dritten Staffel des Gesangswettbewerbs auf der Bühne.

Mühldorf am Inn – Die Schöpferinnen der fantasievollen Kostüme für die ProSieben-Rate-Show „The Masked Singer” haben auch nach dem Start der neuen Staffel mit Fernseh- und Musikproduktionen alle Hände voll zu tun.

Schöpferinnen der „Masked Singer”-Kostüme: Es ist harte Arbeit

„Wir sind ausgebucht”, sagt die Kostümbildnerin Alexandra Brandner aus dem oberbayerischen Mühldorf am Inn, die mit der Wiener Maskenbauerin Marianne Meinl das Outfit für die singenden Promis gebaut hat. Die genauen Projekte bleiben allerdings geheim.

Masked_Singer_Kostüm

Die Gewandmeisterin Alexandra Brandner (l) und die Maskenbildnerin Marianne Meinl zeigen in der „Gewandmeisterei Alexandra Brandner“ ihre Arbeit an einem Kostüm.

Im Juni hatte „The Masked Singer” gleich zwei Deutsche Fernsehpreise bekommen - einer ging an Brandner und Meinl für „Die beste Ausstattung Unterhaltung”.

Alles zum Thema Corona

Brandner arbeitete bereits mit Stars wie Plácido Domingo, Anna Netrebko, Ben Becker und Richard Lugner. Meinl ist bei Theaterproduktionen weit über Wiens Grenzen hinaus gefragt.

„Wir sind Möglichmacher und setzen um, was uns vorgegeben wird”, sagt Meinl, und Brandner ergänzt: „Wir werden angefragt, wenn andere nicht mehr weiter wissen.”

Drei Meter hohe Figuren, Fantasiewesen, Tiergestalten - dabei müssen die Träger atmen, sehen und wie bei „The Masked Singer” auch singen können: Die Herausforderungen sind groß, gerade unter Corona-Bedingungen.

„Es ist keine Märchenwerkstatt”, sagt Brandner. Vielmehr sei es harte Arbeit. Wegen Corona hätten viele Zulieferer aufgeben müssen. „Das heißt: Noch mehr selber machen, noch flexibler sein, noch schneller sein.”

„The Masked Singer”: Wer steckt hinter den verbleibenden Masken?

Im Hinterkopf sei auch die nächste Staffel „The Masked Singer”, die im nächsten Frühjahr starten soll. „Wir würden uns freuen, wenn wir wieder dabei sind”, sagt Brandner.

Die Biene, der Hummer und das Alpaka sind bereits demaskiert. In der vierten Show am Dienstag (10. November, 20.15 Uhr) verrät ProSieben neue Indizien zu den sieben verbliebenen Masken. (dpa)