+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

„So funktioniert die Sendung nicht!“Brinkhaus wütet bei Lanz – Moderator greift ein

MarkusLanz_0903

In der ZDF-Talkshow von Markus Lanz gerieten am Dienstagabend (9. März) Autor Sascha Lobo und Unions-Politiker Ralph Brinkhaus aneinander. 

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Am Dienstagabend (9. März) ist es bei der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ zu einem Wortgefecht zwischen dem Autor Sascha Lobo und dem Politiker Ralph Brinkhaus gekommen. Lobo hatte der Union vorgeworfen, über Jahre hinweg wichtige Themen „verschleppt und vergeigt“ zu haben. Das wollte Brinkhaus nicht auf sich sitzen lassen - Moderator Markus Lanz griff ein.

  • Wortgefecht bei ZDF-Talkshow Markus Lanz am Dienstagabend (9. März)
  • Autor Sascha Lobo wirft Union Versagen vor
  • Ralph Brinkhaus wettert in Sendung gegen Lanz und Lobo 

Die Partei sei nicht besonders gut darin, auf Leute zu hören, die seit Jahren eine digitalere Bildung, eine bessere Infrastruktur und eine Eindämmung des Föderalismus forderten, sagte Lobo zu dem CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“. „Das haben Sie alles verschleppt und vergeigt.“

Markus Lanz: Autor wirft Union in Corona-Krise Versagen vor 

Der CDU-Politiker antwortete mit Blick auf die Corona-Pandemie: „Diese Krise hat wie ein Brennglas gezeigt - auch wirklich allen gezeigt -, was verändert werden muss. Und deswegen müssen wir jetzt diese Krise nutzen. Weil ich glaube, wenn diese Krise vorbei sein wird, dann werden wir wieder bräsig werden, und zwar alle wieder bräsig werden!“

Alles zum Thema Corona

Der CDU-Politiker warf Lobo vor, zu schnell ein Versagen zu attestieren. „Man kann sagen: Jetzt gucken wir uns die Fehler an, die wir gemacht haben, versuchen, aus den Fehlern zu lernen und versuchen einfach auch, besser zu werden“, sagte Brinkhaus.

Markus Lanz: Moderator greift bei Wortgefecht ein 

„Aber wenn wir jeden, der einen Fehler macht, Herr Lobo, sofort bashen und sagen ‚Der hat versagt‘, dann werden wir auch eine Fehlerkultur in diesem Land kriegen, wo jeder versucht, alle Fehler zu vertuschen und zu sagen ‚Ich hab` nichts falsch gemacht‘.“

Doch der Autor pochte auf den Begriff, woraufhin Brinkhaus aus der Haut fuhr: „Unter Versagen tun Sie’s nicht, oder?“ „Ne, schon gar nicht bei 70 000 Toten!“, entgegnete der Autor.

Markus Lanz: Ralph Brinkhaus wettert gegen Sascha Lobo 

„Können wir nicht einfach mal so diskutieren, dass wir uns respektieren und sagen ‚Da ist was falsch gelaufen‘?“, argumentiert Brinkhaus. Die Stimmung kochte sichtlich „Zum einen bin ich nicht hier, um sie zu loben, das machen Sie schon!“, wütete der Autor.

Brinkhaus gab auf: „Das macht so relativ wenig sind, Sie sind hier so rein eingeladen worden, um zu provozieren, das ist auch in Ordnung“, wettert der Politiker als sich die Stimmung zwischen ihm und Lobo immer weiter aufheizte. Zu viel für Markus Lanz, er ging dazwischen und betonte: „Das stimmt nicht! So funktioniert unsere Sendung nicht! Das wissen Sie!“ 

Lanz übernahm die Gesprächsführung, lenkte auf einen anderen Aspekt und schaffte es, dass sich die Gemüter wieder etwas entspannten.(dpa/mei)