Wegen GretaMario Barth schießt gegen Fans und überrascht mit Wendler-Spruch

Neuer Inhalt

Comedian Mario Barth wird für seiner Witze über Klima-Aktivistin Greta Thunberg kritisiert.  

Berlin – Mario Barth hat die Schnauze voll – und schießt gegen seine Kritiker. 

Comedians leben in der Regel davon, Witze vor einem Publikum zu machen, welches im besten Falle über besagte Witze lacht und dadurch amüsiert oder erheitert wird. 

Hin und wieder kann es vorkommen, dass Komiker Witze über sensible oder kontroverse Themen machen, die bestimmten Personen zu weit gehen oder von denen einzelne Menschen sich angegriffen fühlen.

Alles zum Thema Greta Thunberg

Lesen Sie hier: Hätten Sie es gewusst? Greta Thunbergs Mama sang beim ESC

Mario Barth muss Kritik für Witze einstecken

Nicht zuletzt gibt es immer wieder Diskussionen über die Frage: Hat Humor Grenzen?

Auch Komiker Mario Barth muss oft Kritik an seinen Späßchen über sich ergehen lassen. Die böse Nachricht einer Abonnentin hat ihn jetzt offensichtlich so genervt, dass er sie kurzerhand bei Facebook veröffentlichte – gemeinsam mit einem langen Statement.

Hier lesen: „Sieht aus wie Mett” – Mario Barth träumt von Traum-Hochzeit, eine Kleinigkeit fehlt

Doch was passte der Abonnentin eigentlich nicht an dem Humor des Comedians?

Fan wendet sich mit harscher Kritik an Mario Barth

Die Frau hielt Barths Umgang mit der 16-jährigen Klima-Aktivistin Greta Thunberg offensichtlich für unangebracht. Zuletzt hatte der Komiker sich unter anderem über die von ihr initiierten „Fridays For Future”-Demos lustig gemacht und diese kritisiert.

Sein Umgang mit dem Klima-Aktivismus passt der Abonnentin offenbar überhaupt nicht. Sie schreibt: 

Diese Drohung möchte Mario Barth nicht unkommentiert lassen. Der 46-Jährige verfasst ein langes Statement zu der Nachricht:

Mario Barth reagiert mit langem Statement auf Kritik

„Ich kann mich gar nicht erinnern, den gesundheitlichen Zustand von Greta thematisiert geschweige denn gewertet zu haben, doch nur weil ein Mensch mit einer Einschränkung lebt, ist doch nicht automatisch alles toll??? Oder habe ich etwas falsch verstanden??”, beginnt er fragend.

Lesen Sie hier: Gaga-Prozess gegen Komiker – Mario Barth kämpft um „Hauptstadthelden”

Und fährt dann fort: „Ich habe in meinem Freundeskreis Menschen mit Behinderung. Das ist weder für sie noch für mich ein Problem. Wir behandeln uns völlig normal. Warum auch nicht.” Hier spielt Barth direkt auf den Autismus von Greta (hier lesen: Barack Obama sagt in München, was er wirklich von Greta Thunberg hält) an.

Mario Barth: „Wo waren Demos in den Ferien?”

In den nächsten Zeilen schießt der Komiker direkt gegen seine Kritikerin – und bezieht klar Stellung:

Michael Wendler als Zielscheibe von Mario Barth

Mario Barth ist sichtlich angefressen. Er möchte seinen Post aber dennoch mit einer humorvollen Message beenden – und bringt dafür einen anderen deutschen Promi ins Spiel: „Bei all dem Gerede darf man den Humor doch nicht vergessen. Jeder hat ein Recht verarscht zu werden. Auch der Wendler.”

Mario Barth ist am 1. November 1972 in Mariendorf (Berlin) geboren. (ta)