+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Kommentar zum DSDS-SiegLiebe Marie, dein Ruhm ist nur für eine Nacht

Neuer Inhalt (9)

Marie Wegener hat die 2018er-Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen.

Köln – „Wir“ haben wieder einen neuen Superstar. Marie Wegener ist die Gewinnerin der 2018er-Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (hier gibt´s die Details).

Die 16-Jährige ist die Jüngste, die sich jemals die DSDS-Krone aufsetzen durfte.

Jury und Zuschauer begeisterte sie mit ihrer ungewöhnlich reifen Stimme.

Alles zum Thema Dieter Bohlen

Neben der von 500.000 Euro auf 100.000 Euro geschrumpften Siegprämie kann sich die junge Sängerin nun auf eine Zusammenarbeit mit Universal Music freuen. 

Der Start einer großen Karriere? Das ist mehr als fraglich.

DSDS hat mächtig Staub angesetzt

Zunächst einmal bleibt festzuhalten: Längst vorbei sind die Alexander-Klaws-Zeiten, in denen die jungen Zuschauer scharenweise vor den Fernsehern klebten und ihren Liebling mit teuren Anrufen in die nächste Runde wählten. Das Format DSDS hat längst Staub angesetzt.

Das ist zum einen in dem für langjährige Fernsehformate völlig normalen Abnutzungsprozess begründet.

Doch die Sendung scheint sich selbst auch schon genug geworden zu sein. Die Jury, die um Dieter Bohlen herum gebaut wird, ist vollkommen austauschbar.

Jeder Song ist „toll“ und „sooo passend“

Wenn gefühlt ab der zweiten Runde jeder Song von Mousse T., Ella Endlich und Carolin Niemczyk, sei er noch so dilettantisch gesungen, als „toll“, „der Wahnsinn“ oder „soooo passend zu dir“ tituliert wurde, ging jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Selbst Jury-Dino Bohlen scheint die Lust verloren zu haben und machte eher mit halbgaren Sticheleien gegen seine Jury-Kollegen als mit seiner typisch rotzigen Art von sich reden.

Nichts, was man in der 2018er-Ausgabe sehen konnte, keine Charaktere, die es in der 16-jährigen Geschichte nicht schon einmal gegeben hätte.

Verrückter Diego mischte Jury und Kandidaten auf

Freilich gab es auch dieses Jahr einen Kandidaten, der sich aus der Masse abhob.

Diego (28) aus Düsseldorf, vermeintlicher Sohn Tupacs und Kidnapping-Opfer, überrollte die Jury um Dieter Bohlen regelrecht mit seinen energetischen Performances, die zwar bar jeden musikalischen Talents, aber dafür hochunterhaltsam waren.

Eine Chance auf den Sieg hatte der psychisch kranke 28-Jährige, der nach der Messerattacke auf seinen Vater seine Zukunft in medizinischer Behandlung verbringen wird (hier mehr lesen), aber zu keiner Zeit.

Marie will Erfolg mit Dieter-Bohlen-Song

So wurde es am Ende das „gefühlvolle Sternchen“ Marie, das Küken unter den Kandidaten. Ein Mädchen, das trotz seiner zarten 16 Jahre seltsam abgeklärt wirkte und kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Die von Bohlen auf ihren Leib geschnittene Hymne „Königlich“ – das werden Sie nicht nur hier lesen – klingt verdächtig nach Yvonne Catterfelds „Für dich“. 

Ob das Maries Verkaufszahlen explodieren lassen wird, ist fraglich.

Zur Einordnung: Der DSDS-Sieger von 2017, Alphonso Williams, landete mit seiner ersten Single „What Becomes of the Broken Hearted“ in der Debütwoche gerade mal auf Platz 21 der Charts.

Wer erinnert sich an Prince Damien und Aneta Sablik?

Immerhin: Auf die Frage, wie es nun weitergehe, sagte Marie: 

Reife Worte – oder vielleicht einfach nur schlau in die Zukunft gedacht. Der wer erinnert sich schon an ihre Vorgänger Aneta Sablik, Severino Seeger oder Prince Damien?