Dschungelcamp und Trash-TV?Jan Hofer vor „Let’s Dance“-Teilnahme mit klarer Prognose

von Béla Csányi (bc)

Köln – Kaum hat sich Jan Hofer nach 35 Jahren als Sprecher der „Tagesschau“ verabschiedet, schwingt er ab dem 26. Februar bei „Let’s Dance“ das Tanzbein. Nach über drei Jahrzehnten als Nachrichtensprecher ist es der bislang größte Auftritt in einem Unterhaltungsformat für den Anzugträger. Doch gibt es auch schon Pläne für die TV-Karriere nach der RTL-Tanzshow?

  • „Let’s Dance“ startet am 26. Februar mit Staffel 14
  • Jan Hofer nimmt nach Tagesschau-Abschied teil
  • Hofer spricht über Teilnahme an weiteren RTL-Shows

Im Podcast von „Let’s Dance“ sprach Hofer mit Profitänzerin Isabel Edvardsson (38) und Moderator Martin Tietjen (35) über seinen ungewohnten TV-Auftritt und die Aussichten, ihn künftig auch in weiteren TV-Formaten sehen zu können.

„Let’s Dance“ 2021: Jan Hofer will sich als „Frontschwein“ beweisen

Wer Zweifel daran hatte, ob Jan Hofer für die unterhaltsame Tanzshow geeignet ist, wird schnell eines Besseren belehrt. „Wer in den Medien arbeitet, ist an erster Stelle ein Frontschwein“, stellt er klar, räumt aber auch ein: Eine Portion Lampenfieber ist dabei. „Ich gebe zu, ich habe ein bisschen Angst vor meiner eigenen Courage.“

Alles zum Thema RTL

Er habe bisher immer Dinge gemacht, die er gut konnte. Jetzt begebe er sich bei „Let’s Dance“ auf „vollkommenes Neuland“. Trotz seiner 69 Jahre sei der Ruhestand nach dem „Tagesschau“-Aus niemals ein Thema gewesen, betonte Hofer.

Er habe sich von Beginn an nach neuen Herausforderungen umgeschaut: „Wenn es das nicht in den Medien gegeben hätte, dann hätte es andere Möglichkeiten gegeben.“

Jan_Hofer_Lets_Dance

Jan Hofer nimmt ab dem 26. Februar 2021 an der neuen Staffel von „Let's Dance“ teil.

Dennoch gab Jan Hofer zu, dass ihn seine Zusage selbst überrascht habe. Doch was bewegte ihn zur Teilnahme? „Weil ich das eine tolle Challenge finde, eine tolle Möglichkeit, sich auszudrücken.“ Er habe lange überlegt, sich auch mit seiner Familie besprochen. Letztlich wollte er die Herausforderung aber unbedingt annehmen.

„Let’s Dance“ 2021: Jan Hofer erteilt Dschungelcamp eine klare Absage

Auf die Erlebnisse bei „Let’s Dance“ freut sich Hofer nach eigener Aussage schon, zum Dauergast in bekannten RTL-Shows will er aber nicht werden.

Das Dschungelcamp etwa sei für ihn tabu: „Ich werde weder in den Dschungel gehen, ich werde weder bei Trash-Formaten mitmachen, noch will ich nach Hollywood“, machte Jan Hofer deutlich. „Ich bin kein Schauspieler und ich bin kein Influencer. Von daher ist das für mich einfach ausgeschlossen.“ (bc)