Sie reden von Abzocke„Let's Dance“-Zuschauer nach Finale wütend auf RTL

Lets_Dance_Finale_1710249

Große Freude: Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinató gewannen „Let's Dance“ 2020. 

von Simon Küpper (sku)

Köln – Fast vier Stunden lang kämpften die letzten drei Prominenten bei „Let's Dance“ am Freitagabend um den Sieg. Um kurz nach Mitternacht stand Lili Paul-Roncalli (22) schließlich als Siegerin fest.

Hier lesen Sie mehr: „Let's Dance“-Sieg! Alle Jury-Punkte geholt – doch ausgerechnet Partner hatte Zweifel

Und genauso lange hatten die Fans auch Zeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Im Netz meldeten sich aber schnell einige enttäuschte Fans, die wütend auf den Sender RTL und den Ablauf des Votings im Finale waren. Einige sprachen gar von „Anzocke“.

Alles zum Thema RTL

Hintergrund: Nach ihren drei Auftritten wurden die Jurypunkte der Finalisten zusammengezählt und wie immer bei „Let's Dance“ in eine Rangliste umgewandelt. Lili Paul-Roncalli und Moritz Hans (24) hatten alle 90 Punkte der Jury ertanzt, Luca Hänni (25) starke 84. 

Somit bekam er als Drittplatzierter einen Punkt. Da Lili und Moritz sich den ersten Platz teilten, bekamen beide drei Zähler. Zwei Ranking-Punkte wurden daher nicht vergeben.

Genauso ein Ranking sollte auch mit den Zuschauer-Stimmen erstellt werden – wer aus beiden die meisten Punkte sammeln würde, werde Sieger der Show, erklärte auch Moderator Daniel Hartwich (41).

Allerdings: Dadurch stand bereits nach dem Jury-Ranking fest, dass Luca Hänni keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Völlig egal, wie viele Zuschauer für ihn anrufen würden. 

Denn er hätte maximal auf vier Gesamt-Punkte kommen können. Da aber entweder Lili oder Moritz zwei Zähler aus den Zuschauer-Stimmen bekommen würde, käme derjenige auf fünf Gesamt-Punkte – und würde an Luca auf jeden Fall vorbeiziehen. 

„Let's Dance“-Finale: Zuschauer beschweren sich auf Twitter

Was die Zuschauer noch wütender machte: Dass sie weiter aufgefordert wurden, für Luca anzurufen und ihnen suggeriert wurde, dass er dadurch noch zum Sieger werden könnte.

„Unfair von RTL, dass man so tut, als könnte Luca gewinnen... Rein rechnerisch absolut unmöglich, ergo sind die Anrufaufrufe schon fast Abzocke“, twitterte etwa ein Zuschauer.

Eine andere wählte drastischere Worte: „Asozial, wie die bei »Let's Dance« aus reiner Geldgier nicht mal erwähnen, dass Luca gar nicht mehr gewinnen kann (wegen diesem IDIOTISCHEN Punktesystem)! Finde es ist richtig unfair für ihn.“

Dieser Fan hatte auch gleich eine Lösung für das Problem und schlug vor: „Wenn »Let's Dance« schon dieses idiotische Punktesystem beibehalten will, dann macht doch wenigstens, dass bei Gleichstand der 3. Platz 2 Punkte bekommt und nicht nur 1! Es ist unfair, letztes Jahr war's genauso! Das Publikum sollte im Finale IHREN Dancing-Star wählen dürfen!“

Darüber würde sich wohl auch diese Zuschauerin freuen. Sie twitterte: „Rechnerisch ist Luca raus. Schade. Dieses Punktesystem im Finale ist leider für die Tonne. Hätte man anders lösen müssen.“

Letztlich kann eben nur gewinnen, wer Jury und Zuschauer gleichermaßen überzeugt. (sku)