+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Pöbel-KandidatSo ätzte Niels Ruf im „Let’s Dance“-Finale gegen RTL und die Jury

rufge

Niels Ruf lässt das Pöbeln nicht und teilt auch in der letzten Show aus.

Köln – Selten hat sich ein „Let’s Dance“-Kandidat so unbeliebt gemacht wie Niels Ruf.

Zum Finale kehrte er nach wochenlanger TV-Abstinenz zurück in die RTL-Show – und knüpfte an seine bisherigen Auftritte an.

Es war ohnehin nicht davon auszugehen, dass er auf der Beliebtheitsskala der „Let’s Dance“-Zuschauer nochmal nach oben klettern würde.

Alles zum Thema RTL

Aber war dieses Nachtreten im Finale der Show wirklich nötig?

Michael Wendler sagt wegen Zusammenbruch ab

Wie alle anderen Kandidaten auch lud RTL den Moderator, der aufgrund seiner rotzigen Art nicht bei jedem gut ankommt, zum Finale der neunten Staffel ein. Einzig Michael Wendler musste aufgrund seines Zusammenbruchs seine Teilnahme absagen.

Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Otlile Mabuse tanzte Ruf noch einmal einen Wiener Walzer zu „Where The Wild Roses Grow“ von Nick Cave und Kylie Minogue.

Daniel Hartwich befragt Niels Ruf zu seinem Aus

Gleich nach dem Tanz warf er noch eine Kusshand in Richtung Jury. Als Moderator Daniel Hartwich ihn später auf sein frühes Aus (schon in der zweiten Show war für ihn Schluss) ansprach, konnte sich der 43-Jährige das auch nicht erklären.

„Ich habe alles gegeben und hart trainiert“, sagte Ruf, und lederte dann in Richtung der Juroren. „Dem älteren Herrn habe ich einen Nachttopf getöpfert, nachts habe ich bei Motsi durchgeklingelt, was sich nicht in den Punkten niedergeschlagen hat, und den anderen habe ich gar nicht erst verstanden.“

Mit dem „älteren Herrn“ meinte Ruf Joachim Llambi, der zusammen mit Motsi Mabuse und dem gebürtigen Kubaner Jorge Gonzalez die Jury bildet.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Ruf auch RTL noch einen mitgab.

Bei den Juroren kamen weder die Tänze noch die rotzigen Sprüche von Ruf gut an, auch die Zuschauer hatten schnell genug von ihm – ebenso RTL.

Als Franziska Traub aufgrund einer Verletzung nicht weitermachen konnte, wäre eigentlich Ruf als der letzte vor ihr ausgeschiedene Kandidat der logische Nachrücker gewesen. Doch es kam anders.

Ruf mit Geschmacklos-Tweet nach Tod Ciceros

Denn nachdem Ruf sich mit einem Geschmacklos-Tweet über den Tod des Musikers Roger Cicero endgültig ins Aus geschossen hatte, nahm auch RTL Abstand von ihm.

Statt seiner rückte Ulli Potofski zusammen mit Kathrin Menzinger nach – und tanzte sich als neuer Publikumsliebling, der eigentlich schon in der ersten Sendung ausgeschieden war, noch bis auf Platz sechs.

Auch RTL bekam von Ruf noch einen mit. „RTL hat mir ein bisschen was beigebracht“, resümierte er über seine wenigen Wochen in der Show. „Und wer kann schon behaupten, dass RTL ihm was beigebracht hat.“ Sowohl die Zuschauer im Studio in Köln-Ossendorf als auch die vor den TV-Geräten fanden das gar nicht witzig.