Nach TV-AusDas denkt Lena Meyer-Landrut heute über ihren Entdecker Stefan Raab

lena meyer-landrut

Lena Meyer-Landrut hat sich in einem Interview zum TV-Aus von Stefan Raab geäußert.

Berlin – Stefan Raabs kompletter Rückzug aus dem deutschen Fernsehen sorgte im Dezember 2015 für ein Erdbeben in der TV-Landschaft.

Hier können Sie seine letzte Sendung noch einmal Revue passieren lassen.

Der Entertainer hat mit einem unglaublichen Output an Shows und verrückten Wettkämpfen die Unterhaltungsmedien in den vergangenen Jahrzehnten auf den Kopf gestellt.

Alles zum Thema Stefan Raab

Seine vielen Fans wurden durch sein Mini-Comeback als Produzent von „Das Ding des Jahres“ nur wenig vertröstet. Vor der Kamera wird Raab noch immer schmerzlich vermisst.

„Das Ding des Jahres“ – so läuft Raabs Comeback-Show (hier lesen).

Stefan Raab stürmt mit Lena den ESC

Zu Raabs Entdeckungen gehörten aber nicht nur seine verrückten Ideen für neue Show-Konzepte, auch für Persönlichkeiten hat der Moderator ein Gespür wie kaum ein anderer.

Der prominenteste Stern unter seinen Schützlingen ist wohl ohne Zweifel Lena Meyer-Landrut.

Sehen Sie hier, wie Lena für DEN Wow-Moment auf der Berlinale sorgte.

Raab verpasste der jungen Sängerin den Feinschliff, schirmte sie von den Medien ab und baute sie künstlerisch auf. Mit Erfolg. Die damals 17-Jährige gewann als zweite Deutsche überhaupt den Eurovision Song Contest.

Diese Persönlichkeiten hat Stefan Raab zu Stars geformt (hier mehr lesen)

Lena Meyer-Landrut sieht Parallelen zu sich selbst

Heute, knapp acht Jahre später, sieht Lena Parallelen zwischen ihrer eigenen Karriere und der ihres Mentors Stefan Raab.

„Das Gute ist, dass Stefan in der gleichen Situation ist wie ich, und zwar, dass er die Freiheit hat, Dinge zu tun, die er gerne möchte. Und dass er selber bestimmen darf, was er möchte und was er nicht möchte. Und die Selbstsicherheit, das auch zu tun und sich nicht beeinflussen zu lassen von der Außenwelt oder von Unsicherheiten, oder von all dem, was einem auch im privaten Leben immer wiederfahren kann“, erklärt Lena in einem Interview mit „Bunte“ am Rande der Berlinale.

Lena Meyer-Landrut trifft Entscheidungen aus dem Bauch heraus

Ein Statement, das nicht nur Loyalität gegenüber ihrem Entdecker erkennen lässt. Denn auch Lena selbst hat in ihrer Musiker-Karriere bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, Entscheidungen im Zweifel auch gegen das Interesse der Fans zu treffen.

Erst kürzlich sorgte die 26-Jährige für Irritationen.

Im November 2017 wandte sich die Sängerin mit einer Video-Botschaft an die Öffentlichkeit und sorgte für einen Schock unter ihren Fans (hier mehr dazu).

Zur großen Überraschung sagte Lena ihre Tour kurzfristig ab, auch die Veröffentlichung ihres Albums wurde auf unbekannte Zeit verschoben.

Tränenreicher Abschied im Kölner Gloria

Wie schwer ihr dieser Schritt gefallen sein muss, zeigte ein letztes Konzert im Kölner Gloria.

Auf der Bühne bracht Lena plötzlich in Tränen aus. „Ich möchte gerne Musik machen, die ehrlich ist. Ich möchte generell ehrlich sein und mich und Euch nicht verarschen“, fasste sie damals ihre Schaffenskrise in Worte.

Lena will nicht über Stefan Raab urteilen

Der „Satellite“-Star kann sich deshalb wohl gut hineinfühlen in die Entscheidung von Stefan Raab, sich aus dem Showbusiness zurückzuziehen. „Ich finde, dass man darüber gar nicht urteilen kann, weil es ist Stefans Entscheidung und er hat das für sich selber entschieden“, sagte sie in dem Interview.

(jv)