„Nicht weiter rumeiern“Virologe macht nach Söder-Statement klare Corona-Ansage

Virologe Martin Stürmer

Der Virologe Martin Stürmer (hier in seinem Labor) forderte am Dienstag (8. Dezember) im RTL-Special härtere Corona-Maßnahmen.

von Sebastian Oldenborg (so)Volker Reinert (rein)

Köln – Fans der neuen RTL-Sendung „Der König der Kindsköpfe“ mussten am Dienstagabend (8. Dezember) ein wenig auf die Comedians Mario Barth (48), Oliver Pocher (42) und Chris Tall (29) warten.

Der Grund: RTL sendete zur Primetime eine Spezial-Sendung zur Corona-Lage in Deutschland. In dem „RTL Aktuell Spezial“ mit Moderatorin Charlotte Maihoff (38) lautete das Thema „Corona-Weihnachten - Lockdown für alle?“.

In der 15-minütigen Sondersendung kamen neben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auch Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD), die Leiterin einer Leipziger Parfümerie sowie Virologe Dr. Martin Stürmer zu Wort.

Alles zum Thema Corona

Markus Söder über Lockdown in Sachsen und Deutschland

Markus Söder verteidigte das Vorhaben, anders als in Sachsen, wo ab Montag der harte Lockdown gilt, in Bayern erst nach Weihnachten ähnliche Maßnahmen zu ergreifen. „Sachsen hat die höchste Inzidenz in Deutschland“, so Söder. Deshalb sei es angebracht, hier schneller zu reagieren.

Markus Söder mit Maske

Markus Söder setzt sich bei einer Pressekonferenz einen Mund-Nasen-Schutz auf. Am Dienstag (8. Dezember 2020) hat er sich dafür ausgesprochen, dass ganz Deutschland nach Weihnachten die Corona-Maßnahmen verschärfen sollte.

Er fände es klug, wenn wir in Deutschland die Weihnachtszeit zusätzlich nutzen, sodass das ganze Land zur Ruhe kommen könnte. Damit meinte er die Zeit zwischen den Jahren und Anfang Januar, in der sowieso viele Menschen zuhause sind. Und das unabhängig davon, wie stark die Regionen von der Pandemie betroffen sind. Denn, so Söder, das könne sich sehr schnell ändern.

Der bayerische Ministerpräsident stellte klar: „Wir können mit Corona keine Kompromisse oder Deals machen.“ Es sei deshalb an der Zeit, „wieder konsequenter zu werden“.

Virologe macht Corona-Ansage: Nicht weiter halbherzig rumeiern

Das sieht auch Virologe Dr. Martin Stürmer so, der aus Frankfurt zugeschaltet war: „Wenn wir uns die Zahlen angucken, bleibt uns nicht viel anderes übrig.“

Virologe Martin Stürmer

Der Virologe Martin Stürmer (hier in seinem Labor) forderte am Dienstag (8. Dezember) im RTL-Special härtere Corona-Maßnahmen.

Die Maßnahmen müssten nun aber wirklich konsequent und hart sein. Es dürfe nicht weiter mit halbherzigen Sachen „rumgeeiert“ werden.

Er appellierte an die Bürger, nicht zwingend alles auszureizen, was zu Weihnachten unter Umständen noch erlaubt ist. Weniger sei mehr. Am besten halte man sich beim Treffen mit der Familie an die AHA-Regeln. Heißt: Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten, Maske tragen, viel lüften – „soweit es die Aktivitäten zulassen“.

„König der Kindsköpfe“: RTL zeigt Show mit Oliver Pocher, Mario Barth und Chris Tall heute später

Alle nachfolgenden RTL-Sendungen verschoben sich wegen des Corona-Specials am Dienstag entsprechend um 15 Minuten.

PROMI König der Kindsköpfe_081220

Mario Barth, Oliver Pocher und Chris Tall haben eine neue gemeinsame Show. In „Der König der Kindsköpfe“ treten immer zwei der Comedians live in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an, während der Dritte im Bunde durch die Show führt.

RTL: So läuft „Der König der Kindsköpfe“ ab

In „Der König der Kindsköpfe“ treten immer zwei der drei Comedians live in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an. Der dritte Comedian wird als Moderator durch den Abend führen.

Am Dienstag (8. Dezember) werden Oliver Pocher und Chris Tall in der zweiten Ausgabe der Show um den Titel „König der Kindsköpfe“ kämpfen. (so,volk)