Not & Elend gegen ProsiebenKlaas lässt Joko hängen, der macht schmerzhafte Erfahrung

Joko_und_Klaas

Klaas Heufer-Umlauf beim Versuch, eine Jogginghose anzuziehen. Joko Winterscheidt hängt derweil am Reck. Das Spiel war der Auftakt für die Show „Not und Elend gegen Prosieben“ am 15. September.

München – Strafe muss sein. Das weiß niemand besser als Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Nachdem das Duo in der vergangenen Woche kläglich versagte, wurde ihre Show zur Strafe umbenannt. Aus „Joko und Klaas gegen Prosieben“ wurde „Not und Elend gegen Prosieben“.

Die Show am Dienstagabend (15. September) ging erneut mit coronabedingt reduzierter Zuschauerzahl über die Bühne. Die beiden Hauptakteure Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt werden regelmäßig auf Corona getestet, daher konnten sie auch auf Tuchfüllung gehen.

Abstand halten ist eh nicht ihr Ding. Und dass sie die Spiele nur gemeinsam gewinnen können, ist auch klar. Allerdings ließ Klaas seinen Kumpel Joko direkt im ersten Spiel hängen – und das wortwörtlich. Joko musste an einer Reckstange hängen, während Klaas eine Jogginghose anziehen musst.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Was für ein Lullispiel denken Sie. Doch es gab natürlich einen Haken. Klaas durfte zum Anziehen der Jogginghose weder die Hände noch die Armen nehmen. Soviel vorweg. Er gab sein bestes und hätte es auch fast geschafft.

Joko und Klaas: Spiel eins „Aushalten“ über fünf Stationen

Allerdings hing Joko nicht lange genug am Reck. Ihm taten die Hände soooo weh. Um das zu unterstreichen, zeigte er Klaas seine geschundenen Handflächen. Es gab allgemeines Mitleid-Stöhnen. Dann kam Joko auf die pfiffige Idee, die Hände mit Desinfektionsmittel einzureiben. Das zwiebelte natürlich richtig.

Das erste Spiel war damit noch nicht beendet. Denn der Spiele-Klassiker „Aushalten“ ging über fünf Stationen (siehe Video oben). Am Ende ging der Punkt an Not und Elend – sprich, Joko und Klaas.

Joko und Klaas: Keine Chance in Spiel zwei „Über Bande“ 

Beim Spiel „Über Bande“ standen Ex-Nationalkeeper René Adler und Evil Jared Hasselhoff als Gegner parat. Und die zeigten ihr Können, als es darum ging, Gegenstände über Bande in ein Ziel zu befördern (siehe Video unten).

Eisenfaus Evil und Bundesliga-Keeper René waren bei den Kick- und Thekenspielen einfach besser.

Joko und Klaas: Sieg in Spiel drei „Brummi-Stuntlizenz“

Ihre Stuntlizenz haben Joko und Klaas alias El Giraffe und El Diavolo Piccolo bereits vor einiger Zeit mit Bravour absolviert. Nun ging es darum, eine Fortbildung ähnlich bravourös zu bestehen. Bei der „LKW-Stuntlizenz“.

Joko und Klaas: Spannung bei Spiel vier „Ich kam, sah nix und siegte“

Gegen das Power-Duo Wincent Weiß und Kostja Ullmann wurde es im vierten Spiel „Ich kam, sah nix und siegte“ spannend. Beide Teams mussten sich gegenseitig Fahnen vom Rücken reißen. Dabei waren ihnen die Augen verbunden. Joko und Klaas hatten dennoch den Durchblick und siegten.

Joko und Klaas: Versagt beim „Feuerwehrlauf“ in Spiel fünf

Wenn der Wald brennt, stehen Joko und Klaas parat, um dem kleinen Häschen den Weg zur Hasenschule freizumachen. Doch als Feuerwehr hat das „Dödel-Duo“, wie Moderator Steven Gätjen Joko und Klaas titulierte, versagt. Kein Punkt für die Spiele-Nerds.

Vor dem sechsten Spiel also eine knappe 3:2-Führung für Joko und Klaas, die damit auf dem besten Weg waren, sich eine 15-minütige Sondersendung zu erspielen.

Joko und Klaas lassen in Spiel sechs alles hängen

Im sechsten Spiel (Gegenstände wie Gitarre, Stuhl, Basketball festkleben, die dann mehrere Sekunden in der Senkrechten halten müssen) gingen Katrin Bauerfeind und Micky Beisenherz in Führung. Das kratzte am Selbstbewusstsein von Joko und Klaas und sie klebten mit Kaltwachsstreifen und Paketband drauflos. Diesmal ein klarer „Dödel-Duo“-Erfolg. Im entscheidenden dritten Durchgang hatten Joko und Klaas den Klebebogen raus und siegten erneut.

Joko und Klaas gewinnen das „Einstein-Rätsel“ im Finale

Vor dem Finale führten Joko und Klass bei „Not und Elend gegen Prosieben“ mit 4:2. Und es stand einiges auf dem Spiel. Denn Prosieben hatte sich entschieden: Verlieren Joko und Klaas erneut, müssen beide bei „The Voice of Germany“ im Battle zu Whitney Houstons „The Greatest Love of All“ antreten.

Aber eine zweite Schmach in Folge war nicht drin. Joko und Klaas siegten und sind am Mittwoch, 16. September, um 20.15 Uhr mit ihrer Sondersendung auf Prosieben zu sehen.

Joko und Klaas: Das waren die Gäste vom 15. September

  • Evil Jared Hasselhoff
  • René Adler
  • Wincent Weiss
  • Kostja Ullmann
  • Katrin Bauerfeind
  • Micky Beisenherz