„Joko & Klaas gegen ProSieben”Joko entsetzt: „Möchte ernsthaft, dass wir abbrechen”

P7_1333487

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf meldeten sich am Dienstagabend mit der dritten Staffel „Joko & Klaas gegen ProSieben“ zurück.

von Martin Gätke (mg)

Köln/Berlin – Sie sind wieder da: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf meldeten sich am Dienstagabend mit der Auftaktfolge der nunmehr dritten Staffel ihrer Challengeshow „Joko & Klaas gegen ProSieben“ zurück (ProSieben, 20.15 Uhr).

In der ersten Folge traten sie unter anderem gegen Schlagersängerin Vanessa Mai, Schauspieler Axel Stein, „Bachelor“-Legende Paul Jahnke und Moderator Jan Stecker in verschiedensten Spielen an.

Zu gewinnen gab es für beide wieder einmal kurze Freiheit – im besten Fall 15 Minuten Sendezeit zur Primetime am Mittwoch, die von den Moderatoren mit eigenen Ideen gefüllt werden können. Ohne jeglichen Einfluss des Senders.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

In der Vergangenheit haben Joko und Klaas die 15 Minuten nicht nur für Comedy-Blödeleien verwendet, sondern zum Beispiel auch der Bonner Seawatch-Kapitänin Pia Klemp Zeit eingeräumt, ihr Anliegen vor Millionenpublikum klar zu machen. Sie machte damals auf die Flüchtlingsproblematik im Mittelmeer aufmerksam.

Joko und Klaas treten gegen Vanessa Mai an

Und wer die Shows von und mit Joko und Klaas kennt, der weiß, dass sie – sagen wir – sehr speziell sind. So mussten sie etwa beim Spiel „The Muted Singer“, in dem sie gegen Vanessa Mai und Benjamin Dolic antraten, Songs ohne Ton lediglich an der Performance des anderen erkennen.

P7_1332410

Vanessa Mai und Benjamin Dolic traten bei „The Muted Singer” gegen Joko und Klaas an.

Anschließend sollten sie nach einer fünfminütigen Einweisung in einem Airbus von Berlin nach Mallorca fliegen und dort sicher landen – natürlich nur im Flugsimulator und ohne jede Ahnung. Kommentar von Moderator Steven Gätjen: „Joko wollte Pilot werden, er ist Idiot geworden.“

Im Spiel „Herr Leisefreund aus Stillmannsdorf“ ging es darum, einen Parcours möglichst geräuschlos zu überwinden.

Unmöglich? Joko und Klaas müssen für den Sieg Weltrekorde brechen

Doch Langzeit-Praktikant Elton stellte dann als viertes eine Aufgabe, die es richtig in sich hatte: „Joko und Klaas gegen den Weltrekord“. Wie der Name schon andeutete, ging es darum, eingetragene Weltrekorde zu brechen. Eine Aufgabe, die für Entsetzen bei Joko Winterscheidt sorgte: „Ich möchte ernsthaft, dass wir dieses Spiel hier abbrechen, das macht keinen Sinn“, sagte er fassungslos nach dem ersten Versuch.

Hier lesen Sie mehr: „Late Night Berlin” nach TV-Schummel: Klaas Heufer-Umlauf nimmt endlich Stellung

Von drei tatsächlich aufgestellten Weltrekorden mussten die beiden mindestens einen überbieten. Damit die zwei überhaupt eine Chance haben, wurden die besten Werte von beiden zusammenaddiert.

Joko und Klaas: Im dritten Anlauf knackten sie einen Weltrekord

Ein Neuseeländer hat zum Beispiel einen Weltrekord im Weitwurf von Menschen aufgestellt: 5,70 Meter ist der Rekordwert. Joko und Klaas zusammen schafften gerade einmal 55 Zentimeter.

P7_1332388

Im ersten Weltrekordversuch ging es darum, den anderen so weit wie möglich zu werfen. Nicht nur Jokos Brille ging dabei kaputt, auch seine Motivation, er wollte das Spiel entsetzt abbrechen.

Rekordversuch Nummer zwei: In 5,77 Sekunden hat ein Italiener es geschafft, zwei Dutzend Dosen in einen Kühlschrank zu stellen. Joko und Klaas schafften im besten Versuch etwas über 6 Sekunden. Und scheiterten abermals.

P7_1332396

Einer der Weltrekorde, die Joko und Klaas brechen mussten: Rückwärts-Weitspringen. Tatsächlich konnten die beiden ein paar Zentimeter weiter springen.

Den letzten Rekord hat der Deutsche Jan Hempel im Jahr 2002 aufgestellt: Er ist 2,1 Meter aus dem Stand gesprungen – und zwar rückwärts. 2,3 Meter schafften beide zusammen und gewannen damit diese Runde.

Joko und Klaas gewinnen kurioses Finale gegen ProSieben

Am Ende gab es dann noch ein kurioses Finale ohne jede Erklärung: In etwa acht Minuten mussten Joko und Klaas mehrere ihnen völlig unbekannte Aufgaben lösen. So mussten sie zum Beispiel selbstständig herausfinden, dass sie bei „Hau den Lukas“ nicht etwa die Glocke mit dem Hammer zum Läuten bringen mussten, sondern tatsächlich einen Lukas im Publikum hauen sollten. Oder sie mussten „Bachelor“ Paul Jahnke erst Kuchen ins Gesicht befördern– und ihm anschließend ein Bützchen geben.

P7_1332405

Auch die Football-Moderatoren Jan Stecker und Christoph „Icke” Dommisch waren zu Gast.

Tatsächlich haben die beiden auch dieses skurrile Spiel gewonnen und damit die erste Sendung im neuen Jahr für sich bestritten. Am Mittwoch bekommen Joko und Klaas damit ab 20.15 Uhr 15 Minuten Sendezeit geschenkt. Was sie damit planen? Wir dürfen gespannt sein. (mg)