+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Richtig dreiste AktionAls Zuschauer ProSieben einschalten, trauen sie den Augen nicht

Joko_Klaas_RTL-2

Joko und Klaas zeigten in den 15 Minuten, die ihnen vom Sender ProSieben zur Verfügung gestellt wurden, das Sendebild von RTL.

von Martin Gätke (mg)

Berlin/Unterföhring – Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Dienstagabend das Duell gegen ProSieben gewonnen haben (hier lesen Sie mehr), hatten sie nun 15 Minuten zur besten Sendezeit zur Verfügung bekommen.

Und die haben sie pünktlich um 20.15 Uhr – nunja – etwas speziell genutzt.

„Hallo hier sind Popo und Arsch“, so hat das Duo begonnen. Beide saßen an einem Tisch in einem dunklen Studio. Zwischen ihnen eine Corona-konforme Trennwand aus Plexiglas. Sie erklärten, dass sie eigentlich für die 15 Minuten einen genauen Plan gehabt hätten.

Alles zum Thema Corona

„Aber wir mussten den Plan über den Haufen werfen, weil ProSieben aufgeregt angerufen hat. Die haben uns gesagt, RTL plant ein Corona-Spezial. Deshalb hat der Sender uns gefragt, ob wir das auch machen können.“

Gesagt, getan. Joko und Klaas schalteten kurzerhand einen Fernseher an, der vor ihnen an einer Wand hing. Und schaltete das „RTL aktuell spezial“ zur Corona-Krise an, das ab 20.15 Uhr auf dem Sender lief. Dort war gerade der RTL-Reporter Thomas Präkelt auf einem Marktplatz in Weimar, um mit den Menschen dort über die Corona-Maßnahmen zu sprechen.

ProSieben zeigte 15 Minuten lang RTL

Das Duo klebte zudem noch ein selbstgebasteltes ProSieben-Logo über das RTL-Logo und fertig war das „ProSieben-RTL-Spezial zu Corona“, wie die beiden das abgefilmte Programm nannten.

Natürlich bestand das „Spezial“ auch aus zahlreichen Kommentaren der beiden: „Die arme Frau Merkel muss mit den ganzen Arschgeigen zusammensitzen“, erklärte Klaas, als es in dem RTL-Bericht über das Treffen von Bund und Ländern ging, die sich am Mittwoch über Lockerungen beraten haben.

Außerdem diskutierten Joko und Klaas (Hier lesen Sie mehr: Joko und Klaas gegen ProSieben am 27. Mai 2020) darüber, wem denn am nächsten Morgen die Quote gutgeschrieben wird.

„ProSieben-Chef ist bestimmt sauer”

Irgendwann in der Mitte ihrer 15 Minuten klingelte plötzlich mehrmals das Handy von Klaas. „Oh, der ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann“, rief er. „Der ist bestimmt sauer.“ Anschließend riefen offenbar mehrere Mitarbeiter von ProSieben an. „Ist das eigentlich rechtlich sicher“, fragte Joko irgendwann? „Ist das legal?“ Klaas überlegte: „Das ist ein Bereich, bei dem man mit Kulanz arbeiten muss.“

Anschließend disste Klaas noch seinen eigenen Sender. In Anspielung auf die ProSieben-Sendung „Balls – für Geld mache ich alles“, die am Dienstagabend nach dem Duell „Joko & Klaas gegen ProSieben“ lief, erklärte Klaas: „Ihr könnt ja jetzt Balls senden, wenn ihr da wirklich mehr Spaß dran habt.“ Balls hatte in den Medien für viel Kritik gesorgt, das Show-Format demütige die Teilnehmer, schrieb etwa die Autorin Anja Rützel im „Spiegel“.

Innerhalb kürzester Zeit erreichte der Hashtag #P7RTLspezial auf Twitter Platz 1 der Trends. Viele feierten den Quatsch der beiden, andere aber zeigten sich enttäuscht von den 15 Miunten, die schon sinnvoller verwendet wurden. So durften schon eine Kapitänin eines Rettungsschiffes im Mittelmeer oder auch ein Sozialarbeiter, der sich seit 27 Jahren um Obdachlose in Berlin kümmert, von ihrem Alltag und ihren Erfahrungen erzählen.

„Ich bin hart enttäuscht“, hieß es etwa auf Twitter von einem Nutzer.

Hier lesen Sie mehr: Wegen „The Masked Singer” – Heftiger Twitter-Zoff zwischen RTL und ProSieben eskaliert

Auch RTL selbst reagierte auf die Aktion. Auf Twitter kommentierte der Sender nur knapp: „Das Original ohne nervige Einblendungen unten in der Ecke gibt's nur bei uns.” Eines haben die beiden jedenfalls für 15 Minuten in jedem Fall geschafft: Uns mit ihrem Quatsch vom Corona-Alltag etwas abgelenkt. (mg)