Vorbild für LGBTQI+-Community„Sisi“-Star räumt bei wichtiger Preisverleihung mal wieder ab

Der Schauspieler Jannik Schümann kam am 03.12.2017 in Hamburg zur Deutschland-Premiere des Musicals „Kinky Boots“.

Jannik Schümann kam am 03.12.2017 in Hamburg zur Deutschland-Premiere des Musicals „Kinky Boots“. 2022 erhielt der Schauspieler zum dritten Mal in Folge einen Jupiter Award.

Er war der große Gewinner des Abends: Jannik Schümann räumte am Mittwoch, 27. April, mal wieder bei der Verleihung der Jupiter Awards ab – zum dritten Mal in Folge.

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnten die Gewinnerinnen und Gewinner des begehrten Awards ihre goldenen Jupiter am 27. April 2022 wieder live und zum ersten Mal in Hamburg entgegennehmen.

Die Zeitschriften „TV Spielfilm“ und „Cinema“ vergaben den Publikumspreis zum 44. Mal für herausragende Filmproduktionen und schauspielerische Glanzleistungen, wie eine Sprecherin für den Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte. Die Veranstaltung fand vor rund 80 geladenen Gästen statt.

Hut ab, Jannik Schümann: Der Schauspieler sahnte zum dritten Mal in Folge einen Jupiter Award ab.

Alles zum Thema LGBTQI+

Jupiter Award: Jannik Schümann räumt ab – zum dritten Mal in Folge

Otto Waalkes (73) wurde als bester Darsteller im Kinofilm „Catweazle“ geehrt. Daniel Brühl (43) erhielt den Sonderpreis der Jury für sein Regiedebüt „Nebenan“. Der in Berlin gedrehte Film sei eine hintergründige Satire über Gentrifizierung und Lebenslügen, Missgunst und Neid, hieß es.

Dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen (56) wurde die Trophäe als bester internationaler Darsteller für seine Rolle im Kinofilm „Der Rausch“ zuerkannt. Beste Darstellerin Kino wurde die Schweizerin Luna Wedler (22), die das Publikum im Drama „Je suis Karl“ überzeugt habe.

Ein weiterer Jupiter Award ging an US-Schauspielerin Kaley Cuoco, die einem breiteren Publikum durch ihre Rolle in der US-Serie „The Big Bang Theory“ bekannt wurde. Die 36-Jährige erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle in der Serie „The Flight Attendant“.

Jupiter Award: Jannik Schümann für Rolle in „Sisi“ geehrt

Extrem stolz kann auch der aus Hamburg stammende Schauspieler Jannik Schümann (29) sein. Er gewann zum dritten Mal in Folge einen Jupiter, diesmal in der Kategorie Bester Darsteller TV & Streaming für seine Rolle als Kaiser Franz Joseph I. in „Sisi“.

Da Schümann aufgrund der Dreharbeiten zu Staffel zwei der Serie nicht persönlich zur Verleihung erscheinen konnte, schickte er eine Videobotschaft in den Saal und gab den Gästen in Hamburg virtuelle Einblicke ins Set.

Auch die 1996 in der Schweiz geborene „Sisi“-Darstellerin Dominique Devenport wurde geehrt. Auf Instagram postete Schümann ein Foto von seinen drei Jupiter-Awards aus 2020, 2021 und nun auch 2022.

Devenport teilte ebenfalls ein Foto von sich und ihrem Award.

Seit dem 28. Dezember 2021 waren Schümann und Devenport in der Historienserie (RTL, RTL+) „Sisi“ als Kaiser Franz und Sisi zu sehen. Zuletzt sprach Jannik Schümann öffentlich darüber, dass er sich seit seinem öffentlichen Coming-out Ende 2020 viel wohler in seinem Leben fühlt.

Jannik Schümann outete sich 2020

Die Beziehung mit seinem Freund Felix Kruck hatte Jannik Schümann am 26. Dezember 2020 mit einem Pärchenfoto und einem Herz-Emoji bei Instagram offiziell gemacht, „weil mir irgendwann klar war, dass ich etwas für die Community tun möchte und es geradezu meine Pflicht ist, etwas für eine freiere Gesellschaft beizutragen“, so Schümann.

Mit seinem inzwischen offenen Umgang mit seiner Homosexualität und durch seinen beruflichen Erfolg ist Schümann vor allem für viele junge queere Menschen ein großes Vorbild. (dpa, jba)