+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Kölner Kult-Sendung„heute show” knackt magische Marke – und verabschiedet sich

Welke_heuteshow (2)

Oliver Welke, hier ein Foto von 2015, vergibt am Freitag (18. Dezember) in der „heute Show” wieder den Goldenen Vollpfosten.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Seit 2009 ist die „heute show” mit Moderator Oliver Welke im ZDF auf Sendung. Und hat sich in den elf Jahren nicht nur zu einem der humoristischen Zugpferde des Öffentlich-Rechtlichen entwickelt, sondern wurde auch mit Preisen überhäuft.

heute show: Kölner TV-Format mit erfolgreichstem Jahr seit Start

Deutscher Fernsehpreis (3x als beste Comedy), Goldene Kamera (2017 beliebteste Satire-Show), Grimme-Preis (2010 in der Kategorie Unterhaltung), Deutscher Comedypreis (4x beste Comedy, 2x beste Satire-Show), Bambi (2014 in der Kategorie Comedy) – die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Kaum vorstellbar im Jahr 2020 also, dass sich die Quoten elf Jahre nach dem Start nochmal deutlich steigern lassen, oder? Doch genau so ist es! Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, hat es das in Köln produzierte Kult-Format im Corona-Jahr erstmals geschafft, die Marke von fünf Mio. Zuschauern im Schnitt zu knacken.

Alles zum Thema Corona

heute show hatte 2020 etwa fünf Mio. Zuschauer pro Folge

Die „heute show“ (freitags 22.15 Uhr) hatte 2020 laut ZDF gut 5 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von gut 20 Prozent. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es durchschnittlich 1,5 Millionen (fast 20 Prozent Marktanteil). 2019 hatten jede Ausgabe im TV 4,2 Millionen geschaut, 2018 gut 4,3 Millionen. Vor fünf Jahren lag die durchschnittliche Zuschauerzahl noch bei etwa 3,7 Millionen.

heuteShow_HassknechtvdHorst

Zwei beliebte Charaktere der „heute Show”: Hans-Joachim Heist (l., „Gernot Hassknecht”) und Lutz van der Horst feiern die Goldene Kamera 2017.

„Die mit großem Abstand meisten Sendeminuten gingen, Überraschung, an Corona“, sagte Moderator Oliver Welke der Deutschen Presse-Agentur. „Mit allen Nebenwirkungen, von Homeschooling-Debakel bis ungleiche Verteilung von Staatshilfen.“ Platz zwei halte wohl die US-Wahl.

heute show: Attacke auf TV-Team im Mai 2020 in Berlin

Gleichzeitig dürfte Corona zumindest eine „Mitschuld” am Quotenerfolg des ZDF-Formats haben. Da Partys am Freitagabend im Großteil von 2020 nicht möglich waren, war Zeit für anderes. 

Doch auch für die „heute show” war 2020 nicht nur ein Erfolg, ganz im Gegenteil: Am 1. Mai wurde die TV-Sendung selbst zur Nachricht, als in Berlin Mitarbeiter der Show attackiert wurden. Vermummte, die Polizei vermutet aus der linken Szene, hatten ein Kamerateam bei einer Demo gegen die Corona-Auflagen angegriffen, sechs Menschen kamen verletzt ins Krankenhaus.

heute show: Letzte Folge des Jahres am 18. Dezember

An diesem Freitag (18. Dezember) verabschiedet sich die „heute Show” traditionell mit einer Jahres-Abschlussfolge in die sechswöchige Winterpause bis 29. Januar. Welke und sein Team werden wie jedes Jahr den „Goldenen Vollpfosten” verleihen, eine ironische Auszeichnung für besonders schlechte Leistungen.

33 Folgen der Sendung wird es dann 2020 gegeben haben, ebenso viele sind für 2021 laut ZDF geplant. Und wenn es nach Team und Verantwortlichen geht, sicher auch wieder mindestens so großer Quotenerfolg. (tw)