Im „Heute Journal”ZDF-Moderatorin empört mit Aussage, auch FDP-Chef Lindner schimpft

Neuer Inhalt

Bei „Heute Journal” machte ZDF-Moderatorin Slomka eine unangebrachte Aussage.

Mainz – Was für ein schlechter Vergleich! Die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka (50) sorgte mit einer Äußerung im „Heute Journal” für große Empörung und viel Kritik. 

In einer Anmoderation zu einem Beitrag über die US-Sanktionen gegen die russisch-europäische Gaspipeline „Nord-Stream 2” (lesen Sie dazu hier mehr) erklärte sie USA und Russland als schwierige Partner für internationale Zusammenarbeit.

„Heute Journal”: Fragwürdige Äußerung von Slomka

Zudem ging sie auch auf den vermutlichen russischen Auftragsmord an einem Georgier im Berliner Tiergarten ein.

Alles zum Thema USA

Dabei sagte sie: 

Zwar relativierte die 50-Jährige ihre Äußerung durch ein „fast”, doch viele sehen darin eine Gleichsetzung der beiden Länder.

Außerdem gab sie auch zu verstehen, dass Auftragsmorde der USA in Deutschland durchaus möglich sind.

Deutsche Politiker reagieren auf die Aussage

Die Empörung ließ nicht lange auf sich warten.

Kurze Zeit später äußerte sich auf Twitter der FDP-Chef Christian Lindner über Slomkas Vergleich:

Harte Kritik gegen die Sendung und gegen die Moderatorin. Gegenüber der Zeitung „Bild” erklärte ein ZDF-Sprecher, dass die Anmoderation ironisch gemeint sei. (gka)