+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Millionenschweres GepäckSänger Heino nur noch mit Bodyguard auf Tour

Heino_30012020

Heino, hier im Februar 2019 auf einer Pressekonferenz in Berlin.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Er ist Deutschlands wohl bekanntester Sänger, kaum jemand kennt Heinz Georg Kramm (81) nicht. Zugegeben, natürlich eher unter seinem Künstlernamen „Heino“.

Wenn er ab Oktober zusammen mit Yury Revich (28) auf große Deutschland-Tour geht, dann ist einer immer mit dabei. Ein griesgrämig schauender Koloss – 1,95 Meter groß, 90 Kilo schwer. Aber der beschützt nicht den Sänger. Für den Bodyguard spielt Heino nur die zweite Geige!

Heino auf Klassik-Tour mit millionenschwerer Geige

Denn die noch viel wertvollere Fracht ist das Instrument von Heinos musikalischem Begleiter. Seit 2016 spielt Yury Revich eine „Golden Period“-Stradivari aus dem Jahr 1709, die ihm von der Goh Family Foundation zur Verfügung gestellt wird.

Alles zum Thema Berlin

Der Geiger ist zu recht stolz auf sein Instrument – denn Stradivaris gelten als besonders wertvoll. Und deshalb ist sie auch für eine große Summe versichert. Wie hoch diese genau ist genau, darüber konnte bislang nur gemutmaßt werden. Bis jetzt.

„Ich bin der einzige Turm in der Schlacht“ – Nix Rücktritt: Heino verkündet neue Pläne (hier lesen Sie mehr)

Heino-Tour: Stradivari ist für Mega-Summe versichert

Denn EXPRESS erfuhr: Die Geige ist mit der wahnwitzigen Summe von acht Millionen Euro versichert. „Der Aufpasser ist ausgebildeter Personenschützer und hat den Auftrag aufzupassen, dass niemand der Geige zu Nahe kommt“, bestätigt Manager Helmut Werner.

Und Heino? Der braucht keinen Bodyguard, hat sich in seiner 60-jährigen Karriere immer publikumsnah gezeigt. Und außerdem hat er ja immer seine Frau bei sich. „Hannelore beschützt mich wo sie kann“, so der Sänger zum EXPRESS.

Heino machte in dern 70ern den schwarzen Gürtel

Und Heino selbst wüsste sich auch zu verteidigen. Seit den 70er Jahren hat er einen schwarzen Gürtel in Ju Jutsu. Aus dem Umfeld des Sängers heißt es überschwänglich: „Heino ist mit 81 noch richtig fit und könnte Bäume ausreißen! Er ist voller Energie!“

Die wird er auch brauchen. 20 Konzerte in 59 Tagen stehen zum Ende des Jahres an. Dazu die Reisen zwischen den einzelnen Auftrittsorten. Heino: „Auf mein Konzerte in NRW freue ich mich ganz besonders! Am 17. Oktober spielen wir in der Tonhalle Düsseldorf und am 12. November in der Historischen Stadthalle in Wuppertal.“ 

In Düsseldorfer Klinik: Sänger Heino steht mit Kittel im OP-Saal – aus gutem Grund(hier lesen Sie mehr)

Heino: Klassik-Tour mit Lied aus Oper

Inzwischen ist auch das Konzept der Tour klarer. So wird Heino neben seinen eigenen Liedern mit klassischem Akzent auch etwas von Beethoven (2020 ist das Beethoven-Jahr), und ein Charly-Chaplin-Medley singen. Außerdem ist „Die letzte Rose“ aus der Oper „Martha“ mit im Repertoire.