+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Hartz und herzlich“Irre Verwandlung: Janine aus den Benz-Baracken kaum wiederzuerkennen

Millionen sehen Janine aus den Benz-Baracken in Mannheim regelmäßig bei „Hartz und herzlich“ auf RTLZWEI in Jogginghose und ungeschminkt. Auf Instagram und TikTok aber zeigt sich die junge Mutter jedoch extrem wandlungsfähig.

Kaum wiederzuerkennen: Seit Jahren wird Janine für die RTLZWEI-Sozialdoku „Hartz und herzlich“ in den Mannheimer Benz-Baracken von einem Kamerateam begleitet. Vor Millionen Zuschauern und Zuschauerinnen stellt sie sich den Herausforderungen des Alltags mit Hartz IV und zeigt, wie schwer es ist, ihre Zwillinge Jaylin und Jaydin mit ihrer knappen Kasse zu erziehen. 

Vor drei Jahren hat sie die beiden zur Welt gebracht, auch damals schon begleitet von einer Kamera. Weil der leibliche Vater Janine schon zu Beginn der Schwangerschaft verlassen hat, muss sich die Mutter allein durchs Leben schlagen. Und zieht ihre Kinder solo groß.

Doch seit damals hat sich in Mannheim-Waldhof (Baden-Württemberg) bei sämtlichen Protagonisten und Protagonistinnen von „Hartz und herzlich“ viel getan: Mittlerweile ist Janine Beauty-Influencerin mit mehr als 100.000 Followern und Followerinnen auf Instagram. 

Alles zum Thema Hartz und herzlich

„Hartz und herzlich“-Janine aus den Benz-Baracken: Sie zeigt ihre krasse Verwandlung

Und wer Janine auf Instagram sieht, stellt schnell fest: Huch, hier sieht sie völlig anders aus als im Fernsehen. Statt Schlabber-Look und ungeschminkter Optik zeigt sich die junge Frau hier sexy und aufgebrezelt. Die Zweifach-Mama zeigt sich im Netz für ihre Abonnenten und Abonentinnen sehr wandlungsfähig. 

In einem Mannheimer Club posiert sie dort beispielsweise mit ausgestreckter Zunge und einem Getränk, die Fans zeigen in der Kommentarspalte mit Flammen-Emojis, wie heiß sie das Foto finden. Schwester Chantal bringt es auf den Punkt: „Die geilste Schwester hab halt nun mal ich!“ 

Auch ein Tanzvideo ist zu sehen, in dem Janine wild die Hüften kreisen lässt, sie postet es mit dem Hashtag „#LovetoDance“. Die Reaktionen der Fans: auch hier Begeisterung. „Wie echte MTV-Stars“, findet ein Follower. Auch ihre aufwendigen Schmink-Tutorials sind auf ihrem Instagram-Account zu finden. Scheinbar scheint der Social-Media-Plan der jungen Mutter gut zu funktionieren.

„Hartz und herzlich“: Folgen aus  Benz-Baracken in Mannheim bei Zuschauern beliebt

Auf TikTok ist die Mannheimerin mittlerweile ebenfalls zu sehen und erreicht mit ihren Make-up-Videos und Tanz-Sessions Hunderttausende. Hat sich die Hartz-IV-Empfängerin etwa zu einem echten Social-Media-Profi gemausert?

„Hartz und herzlich“ verfolgen jeden Dienstag bis zu 1,5 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen. Besonders beliebt sind dabei die Reportagen aus den sogenannten „Benz-Baracken“. 

Die „Benz-Baracken“ im Mannheimer Stadtteil Waldhof gelten seit vielen Jahren als sozialer Brennpunkt. Gleich nebenan baut Mercedes Benz Dieselmotoren für LKW und Omnibusse, daher stammt der Name für die dreigeschossigen Häuserblöcke. (mg)