Kölner TV-StarOli P. knackt mal eben einen Weltrekord − ganz aus Versehen

Oli_P._Neues_Album

Oli P. hat am Sonntag sein neues Album vorgestellt.

Köln – Es gibt wieder neue Musik vom früheren Teenie-Schwarm!

Oliver Petszokat (41), besser bekannt als Oli. P, ist zurück: Letzten Freitag brachte der Kölner ein neues Album auf den Markt, es heißt „Alles Gute!”.

Am Sonntag performte der Sänger sein neues Album erstmalig im Carlswerk Victoria Köln. Der Andrang war groß: Der Künstler gab nach seinem Auftritt eine sechsstündige Autogrammstunde, nahm sich ausgiebig Zeit für seine Fans.

Alles zum Thema Musik

Oli.P knackt Autogrammstunden-Weltrekord 

Was er während der Signierstunde noch nicht wusste: Er würde damit einen neuen Weltrekord aufstellen -und das nichts mal absichtlich! Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) überreichte ihm wenig später die Urkunde für die „längste Autogrammstunde eines Künstlers nach seiner Show”.

Neuer Inhalt

Sänger Oli.P knackte am Sonntag einen neuen Autogrammstunden-Rekord.

Für Oli.P war das etwas ganz Besonderes: „Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz, diesen Rekord aufgestellt zu haben.”

Der 41-Jährige hat aber noch mehr zu erzählen: Im Gespräch mit EXPRESS verrät der Familienvater, was es mit dem Album auf sich hat, wie es ist, immer wieder auf den größten Hit reduziert zu werden und unter welchen Umständen er sich eine Rückkehr zu „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” vorstellen könnte.

Oli.P bringt neues Album „Alles Gute!” heraus

Mehr als 20 Jahre sind vergangen, seit Oli.P mit seiner Rolle als Teenie-Schwarm bei GZSZ und mit seinem Überflieger-Cover-Hit „Flugzeuge im Bauch” rasant zum Promi aufstieg.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan: Der 41-Jährige ist nun Familienvater und betreibt einen Hundeladen in der Kölner Südstadt. Musik macht er aber immer noch – und sein neues Album besteht, wie er betont, „nur aus Lieblingssongs”.

Neuer Inhalt (11)

Oli. P plädiert für einen freundlicheren Umgang miteinander.

Ein komplettes Album voller Gute-Laune-Songs, das ist genau Olis Ding. „Ich bin selber ein sehr, sehr positiver Mensch”, so der Sänger. „Ich freue mich, wenn ich positive Sachen singen und Leuten mitteilen kann. So bin ich einfach und das kann ich mit der Musik wahnsinnig gut machen.”

Lesen Sie hier: Neue Projekte – Für Oli.P brummt's gerade in mehreren Geschäftsfeldern

Dem 41-Jährigen ist es besonders wichtig, seinen Zuhörern folgende Botschaft zu vermitteln: Seid nett zueinander!

Über dieses Thema, so Oli, könne er einfach stundenlang sprechen...

Oli.P mit Remake von Mega-Hit „Flugzeuge im Bauch”

Doch zurück zum Album: Neben Klassikern wie „Lass die Sonne in dein Herz“ von Wind und „Dein ist mein ganzes Herz” von Heinz Rudolf Kunze, findet sich auch eine Jubiläums-Version seines Super-Hits „Flugzeuge im Bauch” (ursprünglich von Herbert Grönemeyer) auf dem Album.

Obwohl es mittlerweile 20 Jahre her ist, dass er den Song herausgebracht hat, ist es immer noch sein bekanntester und meist gehörtester Track (allein bei YouTube zählt er im August 2019 über 10 Millionen Klicks). 

Ist es nicht nervig, als Künstler immer und immer wieder nur auf den besten und größten Hit reduziert zu werden? Offenbar ganz und gar nicht. Denn obwohl Oli den Mega-Hit zwischen 400 und 500 Mal im Jahr spielt (er beginnt und beendet jedes Konzert damit), findet er nach eigener Aussage nach wie vor Gefallen daran. 

Oli.P vergleicht sich mit Schlager-Star Matthias Reim 

„Das ist doch das Beste, was einem Musiker passieren kann. Matthias Reim wird hinter seinem Namen in Klammern auch immer »Verdammt ich lieb' Dich« stehen haben”, scherzt er. Und wird dann ernst: „Es gibt viele, wahnsinnig talentierte Sänger und Musiker, die ihr Leben lang versuchen, mal einen Hit zu schaffen, und dass ich das schon direkt am Anfang schaffe, ist doch super.”

Und wie sieht es mit GZSZ aus? Vor über 20 Jahren schauspielerte sich Oli.P in der Soap in die Herzen Tausender Frauen, stieg zum Teenie-Schwarm auf. 

Obwohl er nun fast doppelt so alt ist, ist Oli einer Rückkehr zur Seifenoper gegenüber durchaus nicht abgeneigt. „Wenn es mal ein positives Signal geben sollte, wäre das natürlich ein total interessantes und aufregendes Thema”, betont er. 

Oli.P hält Rückkehr zu GZSZ für „interessantes und aufregendes Thema”

Er ist sich aber unsicher, ob so ein Signal überhaupt kommen könnte: „Ich weiß, dass das eigentlich die Philosophie der Serie ist, nicht die alten Leute immer wieder zurück zu holen.” Aus seiner Zeit seien heute nur noch wenige Schauspieler übrig, also bleibe die Frage offen, ob es für seine Figur überhaupt Platz geben könnte. Olis Motto lautet diesbezüglich aber „Sag' niemals nie!”

Hier lesen: Verdächtiges Foto – GZSZ-Comeback für Kölner TV-Star? Das sagt RTL

Eine Teilnahme an RTL-Shows wie „Das Sommerhaus der Stars” oder „Promi Big Brother” kann Oli sich aber nicht vorstellen. „Wer Lust darauf hat, da reinzugehen, da kann ich sagen, ist bestimmt ein tolles Abenteuer, aber wie gesagt: Ich habe halt andere Jobs.” (ta)