Käpt'n Floris erste FahrtFans lästern über Silbereisens „Traumschiff“-Debüt

Silbereisen_Traumschiff_27122019

Florian Silbereisen (r.) bei seinem ersten Einsatz als Kapitän Max Parger an Bord des ZDF-„Traumschiff“. Hier mit Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth)

von Simon Küpper (sku)

Köln – Einen Eisberg hat er nicht gerammt, sondern sein Schiff sicher in den Hafen navigiert. Und dazu – ganz nebenbei – auch noch als Lebensretter und Beziehungsratgeber hergehalten. 

Der Einstand von Florian Silbereisen (38) als „Traumschiff“-Kapitän hat in den sozialen Medien für viel Gesprächsstoff gesorgt. Der ZDF-Film vom Donnerstagabend gehörte noch am Morgen danach zu den Top-Trends bei Twitter.

„Lieber Gott, lass es Switch Reloaded wieder geben und mich Florrrrrian Silbereisen als Trrrraumschiff Kapitän verrrkörrrperrrn“, schrieb Michael Kessler. Der Schauspieler imitierte für die ProSieben-Shows „Switch“ und „Switch Reloaded“ jahrelang Prominente, darunter auch Silbereisen.

Alles zum Thema Social Media

Florian Silbereisen: Debüt auf dem ZDF-„Traumschiff“

Comedy-Autor Micky Beisenherz beschäftigten vor allem die vielen Gastauftritte. „Joko Winterscheidt tritt als Bauchredner auf. Auf Silbereisens »Traumschiff«. Und Harald Schmidt muss zusehen. Als Sarah Lombardi beiden spontan den Arsch rettet. Wenn ich mir heute vor dem Schlafengehen Crack in die Shisha stopfe, werde ich deutlich weniger Absurdes träumen.“

Winterscheidt spielte in dem Film den Bruder von Kapitän Max Parger, Moritz Parger. Auf Instagram postete der Moderator ein Foto mit Silbereisen und schrieb dazu: „danke #brudi.“

Alles geteilt, auch die Zahnbürste: Florian Silbereisen über Trennung von Helene Fischer (hier lesen Sie mehr)

Florian Silbereisen: Fans fordern Umbesetzung des „Traumschiff“-Kapitäns

Viele Fans schimpften allerdings im Netz über Käpt'n Floris erste Fahrt. Einige fordern eine schnelle Umbesetzung.

Florian Silbereisen im „Traumschiff“: Super Quote zum Einstand

Zwischen all der Kritik gab es aber auch Lob für Silbereisen. „Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Kapitän Max Parger und ich hoffe, dass es mehr Folgen mit ihm geben wird.“

Und trotz aller Kritik am neuen Kapitän: Beim ZDF konnten sie schon vor Silvester die Sektkorken knallen lassen. Denn der Plan, mit Silbereisen (und auch Winterscheidt und Lombardi) ein neues Publikum anzulocken scheint gefruchtet zu haben: Silbereisens Jungfernfahrt sahen am Donnerstagabend im Schnitt 7,49 Millionen Menschen (Marktanteil 22,9 Prozent). Damit ließ er den Münchener „Tatort: One Way Ticket“ deutlich hinter sich (5,32 Millionen Zuschauer, Marktanteil 16,3 Prozent).

Die nächste Episode des ZDF-„Traumschiff“ läuft bereits an Neujahr um 20.15 Uhr. (sku, dpa)