+++ EILMELDUNG +++ Groß-Razzia Riesige Drogen-Plantage entdeckt – auch Kölner Kleingartenanlage im Visier

+++ EILMELDUNG +++ Groß-Razzia Riesige Drogen-Plantage entdeckt – auch Kölner Kleingartenanlage im Visier

Premiere nach 18 JahrenUS-„Bachelor” überrascht mit Neuerung – wurde ja auch mal Zeit

New York – Zum ersten Mal wird die Reality-Datingshow „The Bachelor” in ihrer 25. Staffel in den USA einen afroamerikanischen Junggesellen ins Zentrum stellen.

TV-Sensation: Erster Afroamerikaner wird US-„Bachelor“

Der 28-Jährige Matt James war ursprünglich als „Suitor” bei „The Bachelorette” vorgesehen, einer der Kandidaten, der sich um die Junggesellin in der Frauen-Version der Show bewirbt.

Nun sei er für die 2021 geplante Männer-Staffel als Haupt-Kandidat vorgesehen, hieß es bei der Präsentation von James im US-Frühstücksfernsehen „Good Morning America” am Freitag.

Alles zum Thema USA

Darauf angesprochen, ob es nicht zu spät für ein solches Zeichen der Gleichberechtigung sei, sagte James: „Ich glaube, es gibt nie den falschen Moment, um das Richtige zu tun.”

Matt_James_als_US_Ba_65654938

Carolina Panthers Rookie-Wide-Receiver Matt James geht während des NFL Football Rookie Minicamps des Teams zum Training.

Die seit 2002 laufende Show zählt in den USA zu den erfolgreichsten Formaten der letzten Jahrzehnte und erreichte auch zuletzt noch wöchentlich mehr als acht Millionen Amerikaner.

US-Datingshow: Bislang nur eine dunkelhäutige „Bachelorette”

Die Sendung steht aber seit Längerem in der Kritik, weil es in 18 Jahren keinen Schwarzen als Hauptkandidaten und nur wenige afroamerikanische „Suitors” gab. In den 15 Staffeln der Frauen-Version „The Bachelorette” gab es mit Rachel Lindsay bisher eine Schwarze in der Titel-Funktion.

Karey Burke, Unterhaltungschefin beim Sender ABC, erklärte die Wahl: „Wir wissen, dass wir eine Verantwortung haben, dass die Liebesgeschichten auf dem Bildschirm, für die Welt stehen, in der wir leben.”

Hier lesen Sie mehr: Verliebt, verlobt, getrennt – US-„Bachelor“ lässt Auserwählte fallen

Showproduzent Rob Mills gab auf der Branchenwebseite Variety zu, dass eine solche Wahl überfällig gewesen und erst der Anfang für mehr Vielfalt in der Show sei. „Wir wissen, dass dies ein paar Körner in einer sehr großen Sanduhr sind.” (dpa)