„Duell um die Welt“Fabian Hambüchen am Abgrund: Fall in die Tiefe

Fabian Hambüchen_061220

Fabian Hambüchen hat sic für Joko und Klaas in Gefahr begeben. Der frühere Kunstturner ist auf diesem Bild im Juni 2018 bei dem Doppelevent „Audi Directors Cut“ und „Movie meets Media“ in München zu Gast.

von Stefanie Puk (puk)Volker Reinert (rein)

Köln – Er ist Olympiasieger und Weltmeister am Reck, aber wie vor diesem Wettkampf hat Fabian Hambüchen wohl noch nie gezittert: „Ich hatte mega Schiss“, sagte der ehemalige Kunstturner. Schließlich stand er am Abgrund...

„Das Duell um die Welt“ mit Joko und Klaas: Fabian Hambüchen hat bei Kür Panik

Für Klaas Heufer-Umlauf sollte der 33-Jährige beim „Duell um die Welt“ am Samstag (5. Dezember) den Länderpunkt holen. Dazu sollte Hambüchen live eine Kür an Ringen turnen − an einem Kran über dem Abgrund einer 200 Meter hohen Staumauer mitten in den Schweizer Alpen.

Ausgedacht hatte sich die Aufgabe natürlich Gegner Joko Winterscheidt.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

„Seit meinem Karriereende war ich glaube ich gar nicht mehr an den Ringen“, gibt Fabian Hambüchen zu bedenken. Beim Blick in die schwindelerregende Schlucht ins Nichts, schob der ehemalige Kunstturner dann auch richtig Panik. „Ich habe komplett das Vertrauen in mich verloren“, sagt er rückblickend über die Aufgabe.

Doch seine anfängliche Angst konnte Hambüchen überwinden. Mit den Ringen lieferte der Sportler in einem Zirkus-Outfit eine perfekte Performance ab. Doch nicht nur das: Nach dem waghalsigen Turnen in atemberaubender Landschaft sorgte der 33-Jährige sogar noch für einen Schock-Moment bei den Zuschauern vorm TV.

Hambüchen ließ sich nach seiner Darbietung – natürlich gesichert – einfach in die Tiefe fallen.

„Zum Ende gehört ja die Kür und der Abgang. Da steht man eigentlich auf dem Boden. Deshalb war mir klar, dass ich die Ringe loslassen muss,“ so der Olympiasieger.

Beim „Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas“ waren am 5. Dezember auch dabei:

  • Thorsten Legat
  • Vanessa Mai
  • Axel Stein: