+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

DSDS-JurorFlorian Silbereisen: Klarheit über Zukunft als „Traumschiff“-Kapitän

Florian Silbereisen in seiner Rolle Kapitän Max Parger auf dem ZDF-„Traumschiff“.

Florian Silbereisen in seiner Rolle Kapitän Max Parger auf dem ZDF-„Traumschiff“ (hier im April 2019). Seine Zukunft bei der Serie ist nun geklärt.

Köln. Seine Fans können nicht genug von ihm bekommen – und er gibt ihnen immer mehr! Aber ist dieser Anfang auch der Anfang vom Ende?

Florian Silbereisen (39) hat seinem eh schon vollen Kalender durch seinen neuen Job bei „Deutschland sucht den Superstar“ noch einige Termine hinzugefügt. Droht jetzt das Termin-Chaos und sogar das Aus als Kapitän des ZDF-„Traumschiff“? Inzwischen herrscht Klarheit.

Florian Silbereisen mit Verträgen bei ARD, ZDF und RTL

In der ARD ist er der Mann der großen Schlager-Shows am Samstagabend, im ZDF steuert er sonntags das „Traumschiff“ und bei DSDS soll er die Nachfolge von Dieter Bohlen regeln. Viel los also bei Florian Silbereisen.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Zusätzlich erschwerend: Drei Projekte bei drei Sendern – die ihn alle als Gesicht ihrer Formate haben wollen. Aber geht das überhaupt? Vor allem terminlich droht Florian Silbereisen wohl ein Chaos.

Florian Silbereisen: Termin-Chaos wegen DSDS, „Traumschiff“ und Schlager-Shows

Seit kurzem ist klar: Florian Silbereisen wird Juror bei DSDS und übernimmt die Nachfolge von Dieter Bohlen. Traditionell finden die Jury-Castings und Recalls der RTL-Show im Herbst statt – genau wie die Dreharbeiten zur Osterfolge des „Traumschiff“. Und wenn Kapitän Max Parger im Frühjahr auf dem ZDF-Dampfer gebraucht wird, steigen normalerweise die DSDS-Finalshows. Diese finden Samstagsabends statt – genau wie die beliebten Schlagershows in der ARD. Klingt, als würde sich der Moderator selbst im Weg stehen.

Klar ist: Verträge hat Silbereisen mit allen Sendern – und will sie erfüllen. Doch er weiß, dass das nicht so leicht wird. „Das ist tatsächlich jetzt eine große Herausforderung, dass man diese Termine alle koordiniert. Im ZDF bin ich der Kapitän, bei RTL bin ich Juror und bei der ARD moderiere ich die großen Shows“, sagte Silbereisen gegenüber, „Bild“.

Florian Silbereisen: Klarheit über Zukunft als „Traumschiff“-Kapitän

Und inzwischen hat sich auch Klarheit über seine Zukunft als „Traumschiff“-Kapitän. Nachdem er sich zuletzt spannendere Drehbücher für das ZDF-„Traumschiff“ gewünscht hatte, will er diese dann auch umsetzen.

Seinen ursprünglich bis Ende 2021 laufenden Vertrag hat er nun verlängert – bis zum Jahr 2024. „Durch die vorzeitige Verlängerung möchte ich ganz deutlich machen: Ich bleibe dem ‚Traumschiff‘ selbstverständlich treu! Ich bin dem ZDF-Team extrem dankbar, dass sie den Mut hatten, die traditionelle Serie ganz neu anzugehen“, so Silbereisen zur „Bild“.

Er verspricht sogar: „Es wird noch besser.“ Und Silbereisen versucht jeden Platz im Terminkalender auszunutzen: Erstmals soll es nach der Vertragsverlängerung sogar vier neue „Traumschiff“-Folgen in einem Jahr geben.

Nun müssen sich die Sender wohl einigen, wie sie ihren Lieblings-Moderator, -Juror und -Kapitän untereinander aufteilen. (sku)