+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Dschungelcamp wirklich im Dschungel?Von wegen Wildnis: Hier liegt der Drehort der RTL-Show

Ist der Drehort von RTL wirklich im Dschungel in Australien? Hier liegt das Dschungelcamp 2024 auf Google Maps.

von Gianluca Reucher (gr)

Wo liegt das Dschungelcamp? Diese Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten, denn die RTL-Show findet wie jedes Jahr – mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre 2021 (Deutschland) und 2022 (Südafrika) – in Australien statt. Aber befindet sich der Drehort wirklich mitten im Dschungel?

RTL sah sich in der Vergangenheit schon mit zahlreichen Fake-Vorwürfen konfrontiert. So gab es immer mal wieder Gerüchte, dass das Dschungelcamp eigentlich in einem Studio gedreht werden und es sich beim Dschungel um keine echte Kulisse handeln würde. Diese Vorwürfe stimmen so nicht. Der Drehort ist tatsächlich der australische Dschungel. Allerdings wohl etwas anders, als die vielen Fans der Kult-Sendung denken sollen.

Wo ist das Dschungelcamp 2024 auf Google Maps? Privatgrundstück statt tief in der Wildnis

Alles halb so wild: Mitten im Dschungel befindet sich das Dschungelcamp nämlich nicht. Stattdessen liegt es am Rande des Urwalds auf einem Privatgrundstück, unweit der Zivilisation. Der Besitzer vermietet jedes Jahr für die Aufzeichnungen das Gelände, das an der Ostküste von Australien etwa 120 Kilometer südlich von der Großstadt Brisbane entfernt zu finden ist.

Alles zum Thema RTL

Den Tiefen des australischen Dschungels sind die Kandidaten und Kandidatinnen also zu keiner Zeit wirklich ausgesetzt – wohl aus Sicherheits-, aber auch aus logistischen Gründen beim Dreh. Generell legt RTL einen hohen Wert auf den Schutz der Promis. So wird das Camp auch regelmäßig nach giftigen Tieren durchsucht, die dann entfernt werden. Im Zweifelsfall befreit Show-Ikone Dr. Bob (72) die Umgebung von gefährlichen Spinnen und Schlangen.

Dschungelcamp: Wie ist das Wetter in Australien im Januar?

Ein Faktor, der sich hingegen nur schwer kontrollieren lässt, ist das Wetter. 2020 wüteten beispielsweise in Australien schwere Waldbrände, weshalb Gerüchte aufkamen, das Dschungelcamp könne nicht stattfinden. Doch aufgrund der Lage am Rand des Dschungels war das Promi-Camp nicht in Gefahr.

2012 hatte RTL laut Berichten sogar darüber nachgedacht, die damals sechste Staffel wegen Überschwemmungen abzubrechen. So weit ist es bislang aber noch nie gekommen. Und welches Wetter erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in diesem Jahr? Sicher ist auf jeden Fall eines: Es wird heiß! Von Dezember bis Februar ist in Australien nämlich Sommer und das bedeutet, die 30 Grad werden nicht selten überschritten.

Übrigens werden auch die amerikanische Version und das britische Ursprungs-Format amselben Ort in Australien gedreht. Dafür ist die australische Variante nicht einfach in Down Under – sondern im Kruger-Nationalpark in Südafrika. (gr)