Dr. Bob ist wieder daSeine extrem blutige Horror-Vergangenheit kennt kaum jemand

Robert „Bob“ McCarron alias Dr. Bob ist ach im Dschungelcamp 2024 wieder mit dabei.

Robert „Bob“ McCarron alias Dr. Bob ist ach im Dschungelcamp 2024 wieder mit dabei.

Das Dschungelcamp ist zurück auf RTL – und damit auch „Dr. Bob“, der heimliche Star. Doch wissen Sie, welchen blutigen Job er davor hatte?

von Martin Gätke (mg)

In Deutschland ist er vielen als der Arzt bekannt, der den Trash-Promis bei RTL im Notfall zur Hilfe eilt: „Dr. Bob“. Seit der ersten Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ gehört Robert McCarron (72), wie er eigentlich heißt, zum festen Inventar. 

Was die wenigsten Dschungelcamp-Fans wissen: Vor seinem Job als Sanitäter hatte „Dr. Bob“ eine ziemlich blutige Horror-Vergangenheit. 

Bevor Robert „Bob“ McCarron als Paramedic, also Sanitäter, für das Fernsehen arbeitete, war er nämlich in Australien in der Filmbranche tätig. Und hat bei großen Hollywood-Produktionen mitgewirkt – als Maskenbildner und Special-Effects-Künstler. Und da war er auch für richtig blutige Projekte mitverantwortlich.

Dschungelcamp-Star Dr. Bob hat eine blutige Vergangenheit

1992 hat Robert McCarron nämlich für Star-Regisseur Peter Jackson („Herr der Ringe“) Prothesen hergestellt – für seinen Horrorfilm „Braindead“, eine wahre Splatter-Orgie. Zombies, gruselige Horror-Babys und jede Menge Fleisch, das von den Knochen gefressen wird – hier fließt das Blut in Strömen. Und „Dr. Bob“ ist dafür mitverantwortlich.

Dafür wurde er 1993 sogar für den beliebten Saturn-Award nominiert, eine Art Oscar für Horror- und Fantasy-Filme. 

Dschungelcamp: Dr. Bob seit 2002 dabei

Im Jahr nach dem augenzwinkernden Horror-Streifen wurde es ernster,  „Dr. Bob“ leitete beim britischen Filmdrama „Das Piano“ (wurde mit drei Oscars ausgezeichnet) die Make-up-Artists an. 1999 wirkte er auch als Spezialeffekt-Maskenbildner am mit vier Oscars prämierten „Matrix“ mit, ein Meilenstein in Sachen Special Effects. Auch hierfür bekam er eine Saturn-Nominierung. „Ein Producer hat mich am Filmset gesehen und mir angeboten, bei der Dschungelshow mitzumachen“, erklärt er EXPRESS.de 2018.

Im Jahr 2000 dann gab es den Kurswechsel: Bei den Olympischen Spielen war McCarron medizinischer Leiter, zwei Jahre später wechselte er als Wildbiologe und Paramedic in den Dschungel – sowohl für das deutsche als auch das britische Format. Seitdem hilft er den Promis im Dschungelcamp bei ihren kleinen und großen Wehwehchen. Im britischen Format ist Dr. Bob zwar seit seinem Ausstieg 2022 nicht mehr dabei, doch den deutschen Fans bleibt der beliebte Dschungel-Arzt auch weiterhin noch erhalten. Und das ist auch gut so! (mg)