+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Der kleine Lord“Auto statt Kutsche? Diese Filmfehler verstecken sich im Kult-Film

Na, hast du diese Filmfehler in „Der kleine Lord“ selbst schon mal entdeckt? Hier haben sich nämlich einige kleine Fauxpas eingeschlichen, über die man schmunzeln muss. In diesem Artikel stellen wir einige vor.

von Sarah Istel (sai)

„Der kleine Lord“ wird seit vielen Jahren immer am Freitag vor Heiligabend im Ersten ausgestrahlt. Und das mit Erfolg. Millionen von Menschen schauen sich den Kult-Film zur Weihnachtszeit immer wieder an. Doch sind den Zuschauerinnen und Zuschauern auch die Filmfehler aufgefallen, die sich in dem Streifen eingeschlichen haben?

Im Film „Der kleine Lord“ geht es um den kleinen Cedric, dem Enkel von „Earl of Dorincourt“, Lord Fauntleroy, und somit dessen Erbe. Als dies recht unerwartet bekannt wird, zieht er mit seiner Mutter von einer eher bescheidenen Ecke in New York nach England. Dort schleicht sich der anständige Junge immer weiter in das Herz des voreingenommenen, mürrischen Earl of Dorincourt. Durch seinen Enkel wird der alte Mann immer aufgeschlossener und fängt an, Gutes zu bewirken. An welchen Stellen sollen sich da Filmfehler eingeschlichen haben?

PKW in „Der kleine Lord“

In „Der kleine Lord“ gibt es weder elektrisches Licht noch Autos. Stattdessen wird in Kutschen gefahren, auf Ponys geritten und eine Kerze angezündet. Wer allerdings bei Minute 43 genauer hinschaut, sieht mehr als die Szene, in der Lord Fauntleroy mit Wilkins einen ersten Ausritt macht: Im Hintergrund fährt hier nämlich ein PKW vorbei. Gewollt war das jedenfalls nicht.

Alles zum Thema Weihnachtsfilme

Außerdem sieht man genau zehn Minuten früher etwas, das auch nicht in die Technik von damals passt – als Cedric sein eigenes Spielzimmer erkundet, sieht man neben der Tür einen Lichtschalter. Eine Funktion konnte er zu dieser Zeit noch gar nicht haben. 

„Der kleine Lord“: Das Essen verschwindet einfach

Für Verwirrung sorgt auch die Schlussszene, in der alle zusammen das Weihnachtsessen genießen. Bevor der kleine Lord Fauntleroy seine Ansprache hält, fängt er an zu essen. Als er sich nach der Rede jedoch setzt und leise fragt „Habe ich das richtig gesagt?“, verschwindet das Essen plötzlich. Dann wird die nächste Runde serviert, das Dessert.

„Der kleine Lord“: Plötzlich zurück in die Zukunft?

Hat „Der kleine Lord“ einfach so einen Zeitsprung gemacht? Oder war es doch nur ein Filmfehler? Wenn ja, ist es ein ziemlich ärgerlicher, da er genau in einer wichtigen Schlüsselszene unterlaufen ist.

Es geht um die Stelle, an der Cedrics besten Freunde Hobbs und Dicks Cedrics Brief lesen, in dem er von dem Betrug über seine Erbschaft berichtet. Hobbs möchte daraufhin Dick den passenden Artikel in der Zeitung zeigen, in dem auch ein Foto der vermeintlichen richtigen Mutter der Erbin abgedruckt ist. Oben rechts erkennt man das Datum der Zeitung: 24.01.1872.

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Um den Betrug aufzuklären (der vermeintlich richtige Erbe ist nur ein Betrüger, Dicks erkannte die Ex-Frau seines Bruders Ben nämlich auf dem Foto wieder), fuhren sie zusammen nach England. Kurz darauf feiern sie mit Cedric und den anderen Weihnachten. Zeitlich passt das also nicht – außer sie hätten einen Zeitsprung von Januar bis Dezember gemacht, was aber nicht der Fall ist.

Es gibt noch einige andere Filmfehler, die von Fans im Internet auf verschiedenen Plattformen gesammelt werden. Die kitschig-schönen Weihnachtsfilme sind immer unglaublich rührend und herzerwärmend, ein Filmfehler ist aber dennoch immer für ein Lachen oder Schmunzeln gut.