+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

„Da war Apple noch Obst”Janine Kunze reist mit Tochter Lili zurück ins Jahr 1988

janine kunze lili comeback oder weg kiosk

Raider trifft Treets: Janine Kunze und Tochter Lili am 80er-Jahre-Kiosk, der zu ihrer „Zeitreise“ gehörte. 

Köln – Alles begann mit einem schlichten Satz, den wohl viele Töchter von ihrer Mutter hören: „In deinem Alter habe ich ganz andere Sachen gemacht als du. Da habe ich auch mal ein Buch gelesen oder mich unterhalten.“

Allein: Janine Kunzes Tochter Lili (14) glaubte der Schauspielerin („Heldt“) nicht. Deshalb zeigte die ihrer Tochter einfach mal, wie ihre Jugend  wirklich war – im Jahr 1988.

Für ihre RTL-Show „Comeback oder weg“ (läuft sonntags, 19 Uhr, hier mehr über die Show lesen) machten sie Nägel mit Köpfen – und fuhren mit einem VW Bus „ins Jahr 1988“, in dem sie gemeinsam mit ihrem Mann, dem Kölner Disco-Boss Dirk Budach („Nachtflug“) einzelne Stationen von Janines Jugend abfuhren.

Alles zum Thema RTL

Was Mama Janine Kunze Tochter Lili vorhalten kann

„Viele Sachen kann ich meiner Tochter ja gar nicht vorhalten, weil ich die selbst gemacht habe“, sagte Janine uns. „Aber manches war dann doch ganz anders.“

janine kunze vw bulli

Mit diesem Kölner VW Bulli  fuhren die Kunzes rum.

Zum Beispiel? „Als ich in ihrem Alter war, waren Apple und Blackberry noch Obst, haben wir noch mit DM bezahlt, hatten wir noch kein Internet auf dem Handy, haben wir noch VOR der Tür gespielt…“ Für Smartphone-Junkie Lili unglaublich.

Freizeit ohne Handy – wie geht das?!

„Ich kann mich da nur ganz schwer reinversetzen, dass die damals noch gar keine Medien wie Handy und Computer nutzen konnten. Da frage ich mich einfach, wie die überhaupt ihre Freizeit gestaltet hatten.“ 

janine kunze lili comeback oder weg ranzem

Fesch... Lili präsentiert einen Tornister-Ranzen, den Mama Janine statt eines Rucksacks trug.

Damit sie das versteht, gab sie (genau wie die Mama) ihr Handy zwei Tage ab. Mit viel Widerwillen. „Nach dem Wochenende habe ich keine Freunde mehr“, befürchtete Lili. Utensilien stattdessen: manueller Fotoapparat, Straßenkarte oder  Walkman. Da gibt Lili dann doch zu: „So eine Zeitreise ist  spannend.“

Denn sie reden nicht nur drüber, sondern erleben die 80er. „Die Kleider sind gewöhnungsbedürftig“, findet Lili. Mit diesen Klamotten sehe ich aus wie ein Papagei.“ Offenbar war Janine auch einer, denn die schwärmt: „Lili sieht damit aus wie ich damals.“

janine kunze lili comeback oder weg telefonzelle

1988 telefonierte man noch aus Telefonzellen, Smartphones waren unbekannt.

Sie machen in diesem Outfit auch an einem Kiosk Halt – an dem Marken wie „Raider“ und „Treets“ oder auch „Roth-Händle“ wieder auftauchen, mit denen Lili naturgemäß gar nichts und Janine noch sehr viel anfangen kann.

„Das riecht und schmeckt hier sogar wie die 80er. Herrlich!“ Auf dem Wochenend-Roadtrip trifft die Familie auf Lehrer, Freunde und Orte, die für Kunze 1988 wichtig waren. 

„80er ein einziger Zirkus!“

Ihr Fazit: „Die 80er waren ein einziger Zirkus! Ich bin total wehmütig geworden, diese alten Stationen meiner Jugend wiederzusehen. Neben Lili hab ich mich dabei wie 143 gefühlt  – nicht wie 43.“

Trotzdem könnte sie dieses Abenteuer weiter empfehlen.

Das könnte Sie auch interessieren: