„Geschmack- und respektlos“Schwule Promis aufgebracht über „Bachelor“-Aprilscherz

Rafi_Rachek_02042020

Ex-„Bachelorette“-Kandidat Rafi Rachek steht inzwischen zu seiner Homosexualität.

von Julia Bauer (jba)Simon Küpper (sku)

Köln – Dieser Scherz ging völlig schief. Am Mittwoch verkündete „Bachelor“ Sebastian Preuss auf seinem Instagram-Kanal, er sei nun in einer Beziehung mit seinem besten Freund.

Beim Blick auf das Datum (1. April) ahnten die meisten schon, was dahinter steckt.

Und tatsächlich: Am Abend erklärte „Bachelor” Sebastian Preuss sein Coming-out zum Aprilscherz (hier lesen Sie mehr). 

Alles zum Thema Instagram

Der kam allerdings bei vielen überhaupt nicht gut an. 

Aprilscherz von „Bachelor“ Sebastian Preuss geht schief

„Ich finde Sebastians Aprilscherz sehr geschmack- und respektlos“, sagt etwa Rafi Rachek gegenüber EXPRESS.

Der frühere „Bachelorette“-Kandidat hat selbst ein hartes Coming-out hinter sich. Besonders die Reaktion seiner Mutter machte ihm zu schaffen.

Damals erklärte er unserer Redaktion: „Sie sagte mir, ich müsse geheilt werden, da das nicht normal ist. Das tut mir natürlich sehr weh. Ich weiß, dass das in meinem Kulturkreis eine Todessünde ist. Aber ich möchte einfach der sein, der ich bin.“ 

Dafür hat er einiges auf sich genommen. Erfahrungen, die mit dem Scherz des „Bachelor“ lächerlich gemacht werden. 

Rafi: „Erstens macht man mit der Sexualität nicht solche Scherze und zweitens ist dieses Verhalten sehr respektlos den Menschen gegenüber, wie mir zum Beispiel, die sehr stark damit zu kämpfen hatten, sich zu outen.“ 

Für diese ist das nämlich alles andere als ein Scherz. „Es gibt viele Männer auf der Welt, die sich diesen Schritt leider nicht trauen und sich leider deswegen oft umbringen. Oder weil in vielen Ländern oftmals der Tod droht, oder weil sie Angst haben verstoßen und ausgegrenzt zu werden“, so Rafi aufgebracht.

Er glaubt, Preuss habe sich damit für andere TV-Shows interessant machen wollen.

Rafi fordert vom Kickboxer jetzt eine klare Konsequenz: „Mein Tipp an Sebastian: Zieh dich bitte aus der Öffentlichkeit zurück, ein kleiner Schritt für dich, ein großer für die Menschheit.“

Moderator Jochen Schropp hat kein Verständnis für „Bachelor“-Scherz

Auch „Big Brother“-Moderator Jochen Schropp (feierte 2018 sein Coming-out) kann über den Aprilscherz nicht lachen.

Jochen_Schropp_02042020

TV-Moderator Jochen Schropp kann über den Aprilscherz von Sebastian Preuss nicht lachen.

Er zum EXPRESS: „Viele Menschen leiden auf Grund ihrer Sexualität, werden nach wie vor im Alltag beleidigt, verprügelt und von ihren Familien nach dem Outing nicht mehr akzeptiert. Das Foto von Sebastian und seinem vermeintlichen Freund ist vor diesem Hintergrund eine Beleidigung für alle Menschen der LGBT+ Community, die jeden Tag für Normalität in ihrem Leben kämpfen.“