+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Fast ein Jahr nach seinem TodNeue Musik von Avicii – was und wer dahinter steckt

Avicii_10042019

Tim Berling alias Avicii starb am 20. April 2018

Stockholm – Es ist fast ein Jahr her, dass der tragische Tod des Star-DJ Avicii (†28) die Musikwelt in Schockstarre versetzte (hier nachlesen). Die Todesursache ist bis heute nicht genau geklärt, aber jetzt gibt es neue Musik des Schweden. 

Ab Mittwochabend 21 Uhr ist das Lied „SOS“ offiziell zu hören und zu kaufen (Youtube-Video oben ansehen). Am 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, erscheine ein neues Avicii-Album mit dem Titel „TIM“, teilte die Sprecherin des Musikers, Ebba Lindqvist, mit. Der bürgerliche Name des Künstlers war Tim Bergling.

Avicii: Album war kurz vor seinem Tod fast fertig

Zum Zeitpunkt seines Todes habe sich Bergling kurz vor der Fertigstellung eines neuen Albums befunden, erklärte Lindqvist. Die Songs seien mehr oder weniger fertig gewesen.

Alles zum Thema Musik

Die Songwriter, mit denen der Discjockey bei dem Album zusammengearbeitet habe, hätten sich daran gemacht, die Lieder fertigzustellen und dabei Berglings Vision so nahe wie möglich zu kommen.

Aloe Blacc in „SOS“ von Avicii zu hören

Die Stimme, die in „SOS“ zu hören ist, ist die von Aloe Blacc (40, „I Need A Dollar“). Beide fabrizierten bereits gemeinsam den Mega-Hit „Wake me up“.

Aloe_Blacc_10042019

Soulsänger Aloe Blacc ist in der neuen Avicii-Single zu hören.

Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen an die nach dem Künstler benannte Tim-Bergling-Stiftung. 

Avicii gilt als einer der erfolgreichsten Elektromusiker der vergangenen Jahre. Er arbeitete mit Stars wie Coldplay-Frontmann Chris Martin, Robbie Williams und Madonna zusammen. Am 20. April 2018 war er in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot gefunden worden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus. 

(dpa, sku)