+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Aus & vorbeiSophia Thomalla, Sami Khedira & Co.: Überraschende Promi-Trennungen 2015

Was haben Sophia Thomalla, Megan Fox, Sami Khedira und Ex-Kanzler Schröder in diesem Jahr gemeinsam gehabt? Die überraschende Mitteilung über ein Liebes-Aus.

Auf 13 Seiten zeigen wir eine Auswahl, welche Paare sich dieses Jahr getrennt haben:

Peter Maffay und Tanja Spengler

Peter Maffay (66) und Ehefrau Tania Spengler (40): Trennung nach zwölf Jahren Ehe. Grund für die Trennung ist Maffays neue Liebe: Eine 28-Jährige Lehrerin aus Halle an der Saale.

Alles zum Thema Sophia Thomalla

Jennifer Garner und Ben Affleck

In Hollywood klingen Trennungen ja immer besonders pathetisch, wie etwa im Juli bei Ben Affleck und Jennifer Garner: „Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, uns scheiden zu lassen.“

Die Mitteilung kam ausgerechnet an ihrem zehnten Hochzeitstag.  Gründe für das Liebes-Aus sollen Afflecks Hang zum Alkohol, seine Spielsucht und eine Affäre mit der Ex-Nanny gewesen sein.

Lena Gercke und Sami Khedira

Auch Fußballweltmeister wie Sami Khedira können so eine Mitteilung verfassen (lassen): „Lena Gercke und ich haben uns vor einigen Wochen gemeinsam entschieden, getrennte Wege zu gehen. Keinem von uns fiel die Entscheidung leicht...“ Khedira und Gercke, die 2006 als Erste „Germany's Next Topmodel“ gewann, waren seit 2011 ein Paar.

Hella von Sinnen und Cornelia Scheel

Bei Hella von Sinnen und ihrer langjährigen Partnerin Cornelia Scheel ist die Trennung nach 25 Jahren grundsätzlich Interpretationssache: Es sei nun mal „eine offene Beziehung“, sagte von Sinnen. „Das ist für unsere Partnerinnen nicht immer einfach. Aber was Conny und mich anbetrifft, möchten wir beiden gern Udo Lindenberg zitieren: So was Großes geht nicht so einfach vorbei. Wir leben getrennt - und wir lieben uns.“

Halle Berry und Olivier Martinez

Liebes-Aus nach nur zwei Jahren: Auch bei Oscar-Preisträgerin Halle Berry und dem franzözischen Schauspieler Olivier Martinez wollte sich kein Happy End einstellen. Beide hätten sich auseinander gelebt, wollten aber Freunde bleiben, ließ Berry am 27. Oktober verlauten.

Megan Fox und Brian Austin Green

Trennung im verflixten elften Jahr: Ex-Teenie-Schwarm Brian Austin Green („Beverly Hills 90210“) und Hollywood-Sexbombe Megan Fox gaben ihr Ehe-Aus im August bekannt. Trennungsgrund soll ständiger Zoff um Megans Karriere gewesen sein. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Irina Shayk und Cristiano Ronaldo

Fünf Jahre hielt die Liaison bei Fußball-Weltstar Christiano Ronaldo und dem russischen Topmodel Irina Shayk. Nach der Trennung im Januar tröstete sie sich schnell mit Hollywood-Beau Bradley Cooper und er angeblich mit Kolleginnen von Irina.

Kaley Cuoco und Ryan Sweeting

Auf die Blitz-Hochzeit folgt die Blitz-Scheidung: Lediglich 21 Monate hielt die Ehe von TV-Star Kaley Cuoco („The Big Bang Theory“) und Tennisspieler Ryan Sweeting. Die Trennung kam für Fans und Freunde so plötzlich wie damals ihre Hochzeit. Nach nur drei Monaten Beziehung hatten sich die schöne Blondine und der Sportler  das Ja-Wort gegeben.

Pippa Middleton und Nico Jackson

Seit ihrem Po(pulären)Auftritt bei der Hochzeit ihrer Schwester Kate gehört „Her Royal Hotness“. Pippa Middleton zu den begehrtesten Frauen Englands. Nachdem der PR-Frau Beziehungen unter anderem mit Prinz Harry nachgesagt wurden, eroberte Investment-Banker Nico Jackson 2012 das Herz der Millionärs-Tochter.

Drei Jahre hielt das Liebesglück – sogar von Hochzeit war die Rede. Im Oktober verkündeten bei das Aus ihrer Beziehung.

Sabia Boulahrouz und Rafael van der Vaart

„Ich fühle mich vergewaltigt und zum Sterben zurückgelassen“, kommentierte Sabia  Boulahrouz die Trennung von Rafael van der Vaart im August. Nach zweieinhalb Jahren Beziehung ist Sabia nur Rafas Villa in Hamburg als vorübergehende Bleibe geblieben. Zu Rafael zu Rafael selbst besteht kein Kontakt mehr. Der Ex-HSV-Kicker tröstete sich in Spanien unterdessen mit einem jungen Model (23) über das Beziehungs-Aus hinweg. Trennung kurz vor Weihnachten.

Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt

Im Wonnemonat Mai wurde bestätigt, dass die frühere „Sportschau“-Moderatorin Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt sich nach etwa 18 Jahren getrennt haben. Zur Erinnerung: 2011 war Lierhaus' Heiratsantrag vor Millionen bei der Goldenen Kamera ein großes Thema.

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf

Etwa 18 Jahre nach der Hochzeit trennten sich auch Altkanzler Gerhard Schröder (71) und die fast 20 Jahre jüngere Doris Schröder-Köpf, wie im März offiziell wurde.

Auch diese Paare haben sich 2015 offiziell getrennt:

Seit 2013 liiert waren der Fußballnationalspieler Ilkay Gündogan und Ex-„GZSZ“-Sternchen Sila Sahin.

Ski-Star Lindsey Vonn und Golf-Star Tiger Woods kam nach fast drei Jahren Beziehung das Aus.

Nach anderthalb Jahren war es im Sommer bei dem Oscar-Preisträger-Paar Charlize Theron und Sean Penn vorbei.

Schauspielerin Sophia Thomalla und der Rammstein-Frontmann Till Lindemann bestätigten im November, nach immerhin fünf Jahren Beziehung, kein Paar mehr zu sein. Was Thomalla jetzt bloß mit dem Tattoo-Abbild des 52 Jahre alten Sängers („Sehnsucht“, „Heirate mich“) auf ihrem Arm macht?

Ebenfalls fünf Jahre Beziehung hatten die Schwimmerin und Olympiasiegerin Britta Steffen und der Freistil-Weltrekordler Paul Bidermann hinter sich, bevor sie ihr Liebes-Aus im Oktober bestätigten.

Im Mai wurde bekannt, dass die Komikerin und Moderatorin Anke Engelke und ihr Ehemann Claus Fischer sich „bereits vor geraumer Zeit getrennt“ haben. Geheiratet hatten sie 2005, sie haben zwei gemeinsame Kinder. Sie hat zudem eine Tochter aus einer früheren Ehe.

Auch Komiker und Moderator Wigald Boning („RTL Samstag Nacht“) und seine Frau Ines machten ihre Trennung im sogenannten gegenseitigen Einvernehmen öffentlich.

Der sonst zum Privatleben schweigende Campino äußerte sich zum Beziehungs-Aus mit der Ex-„Miss Schweiz“ Melanie Winiger: „...auch wenn ich jetzt hier leider ein Klischee bestätigen muss: Wir sind immer noch sehr gute Freunde.“ Damit trat der Frontmann der Toten Hosen auch Spekulationen entgegen, die Beziehung sei bloß PR gewesen: „Melanie hat es bestimmt nicht nötig, mich in irgendeiner Form zu PR-Zwecken zu nutzen. Da kann man nur sagen „Aua!“.

Schauspielerin Mariella Ahrens ließ sich am 7. Juli auf den Tag genau acht Jahre nach der kirchlichen Hochzeit von Patrick Graf von Castell offiziell scheiden.

Ex-„Baywatch“-Nixe Anderson reichte im Februar bereits zum dritten Mal die Scheidung von Rick Salomon ein. On-Off-Liebe vom Feinsten.

(dpa/sp)