„Publikum wird für dumm verkauft“Erster DSDS-Sieger rechnet mit Musical-Machern ab

Alexander_Klaws_02112019

Alexander Klaws spielt derzeit im Musical Theater Basel auf der Bühne.

von Simon Küpper (sku)

Oberhausen/Köln – Er spielte selbst seit Jahren Hauptrollen in erfolgreichen Musicals – jetzt rechnet Alexander Klaws (36) mit der Branche, oder besser: den Musical-Machern, ab.

Alexander Klaws rechnet mit Musical-Machern ab

„Heute wird nur noch versucht Profit zu machen, mit möglichst geringem Aufwand“, schreibt der frühere „Tarzan“-Darsteller auf seiner Facebook-Seite. Hintergrund seiner klaren Worte: In der vergangenen Woche gab „Stage Entertainment“, einer der größten Musical-Veranstalter Deutschlands, bekannt, das Oberhausener Metronom Theater nach der aktuellen Spielzeit schließen zu wollen. Außerdem wird über den Verkauf des Colosseum Theater in Essen nachgedacht.

Da platzt dem ersten DSDS-Sieger (2003) der Kragen. „Alle wundern sich darüber, was sich aus meiner Sicht längst angekündigt hat. Theater schließen, weil große Firmen unter anderem nicht mit der Zeit gehen, an ihrer fragwürdigen Preispolitik festhalten, und überall an der Qualität gespart und somit ihr Publikum teilweise für dumm verkauft wird“ poltert er.

Alles zum Thema Musicals

Was macht eigentlich Marie Wegener? DSDS-Gewinnerin von 2018 hat neuen Job (hier lesen)

Während die Eintrittskarten immer teurer würden, säßen „anstelle eines Orchesters nur noch 5 Köpfige Bands“ im Orchestergraben. Klaws weiter: „Wir erleben gerade was passiert, wenn man schlicht am falschen Ende spart, oder teilweise dem Publikum versucht wird ein Toyota, als Ferrari zu verkaufen.“

Alexander Klaws hat Rat an Musical-Macher

Zu Ende hat er noch einen Rat an die „Macher“: „Investiert in die Qualität, investiert in die Kunst, die unsere und eure Welt für ein paar Stunden im Alltag schöner macht!“

Dazu schreibt er: „...macht es richtig – oder lasst es bleiben!...“

Klaws steht derzeit im Musical Theater Basel auf der Bühne, zunächst in „Jesus Christ Superstar“ und bald in „Das Circus Musical“. (sku)