+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

„Alarm für Cobra 11“20 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wussten

Neuer Inhalt (1)

Seit zwei Jahrzenten geht es turbulent und actionreich am Set von Cobra zu.

20 Jahre Action, kaputte Autos, viel Krach und Feuer. Die Action-Serie "Alarm für Cobra 11" feiert Jubiläum. Anlass, um einmal 20 Cobra-Insider aufzudecken, die Sie bestimmt noch nicht wussten.

1. Erdogan Atalay

Erdogan Atalay ist das Urgestein der Serie. Er ist gefühlt schon immer dabei. Das stimmt aber nicht: Erdogan alias "Semir Gerkhan" ist erst seit der dritten Folge bei der Autobahnpolizei. Vorher war Rainer Strecker alias "Ingo Fischer" Hauptkommissar an der Seite von "Frank Stolte" (Johannes Brandrup).

2. Seine Partner

"Semir Gerkhan" hatte in den 20 Jahren sieben Partner. Aber nicht alle sind den Serientod gestorben. Nur drei seiner Kollegen kamen in der Serie ums Leben: André Fux (Mark Keller), Tom Kranich (René Steinke) und Chris Ritter (Gedeon Burkhard).

Alles zum Thema Daniela Katzenberger

3. Soap-Stars in Cobra

Auch viele Soap-Stars haben schon bei Cobra mitgespielt. Zum Beispiel die Ex-„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Stars Susan Sideropoulos, Raúl Richter und Jessica Ginkel sowie die „Alles was zählt“-Schauspieler Ania Niedieck, Jörg Rohde und André Dietz. „Verbotene-Liebe“-Star Katrin Heß ist seit 2011 fest dabei.

4. Gecrashte Wagen

In jeder Folge gehen Autos in Flammen auf oder werden bis zum Totalschaden gecrasht. Da kommt in 20 Jahren einiges zusammen. Rund 5000 Fahrzeuge mussten in der Serie schon dran glauben.

5. Luxus-Auto

Das teuerste Auto, was geschrottet wurde, war ein „Fulda Exelero“, die Sportvariante des „Maybach 57“. Kostenpunkt: Neun Millionen Euro.

6. Dreh-Autobahn

Die Fahrszenen und Crashs werden seit 2005 auf einer speziellen Autobahn im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen gedreht.

So rasant ist "Semir" privat

7. Platzpatronen

Bei den dramatischen Verfolgungsjagden fliegen besonders viele Patronenhülsen durch die Luft. Rund 100 000 Platzpatronen werden pro Staffel verschossen.

8. Stahlkonstruktionen

Aber damit nicht genug: Die Spezialkonstruktionen müssen besonders massiv sein. Deswegen gehen pro Staffel auch rund 30 Tonnen Stahl drauf.

9. Die Bösewichte

Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser. Über 1000 Bösewichte wurden in den 20 Jahren schon verhaftet.

10. International erfolgreich

Die Action-Serie ist nicht nur in Deutschland so beliebt und erfolgreich. Sie wird in rund 120 Ländern ausgestrahlt - darunter China, Spanien, Italien, die Türkei und Mexiko.

11. Erdogan auch privat rasant

Nicht nur in „Alarm für Cobra 11“ ist Semir schnell unterwegs. Auch privat wird Erdogan oft geblitzt.

12. Sein Ex-Kollege hatte gar kein Auto

Semirs Ex-Kollege Alex Brandt (Vinzenz Kiefer) rast privat hingegen gar nicht. Er hatte eine Zeit lang nicht mal ein Auto.

13. K.I.T.T. am Cobra-Set

Bekannten Fahruntersatz hatten das Polizei-Duo Semir und Ben (Tom Beck) in der 16. Staffel mit K.I.T.T. -  bekannt aus der Kultserie „Knight Rider“.

Unfälle bei Dreharbeiten

14. Beliebtes Format

600 Schauspieler bewarben sich als Nachfolger für Tom Beck.

15. Stunt-Oscar

Große Ehre für die Serie: Schon fünf Mal hat „Alarm für Cobra 11“ den Stunt-Oscar „Taurus“ bekommen.

16. Safety first

Damit bei den spektakulären Stunts auch nichts schief geht, gibt es ein Team von Physikern, Mathematikern und Ingenieuren, die alles bewachen.

17. Aufwendige Drehs

Der Dreh ist ganz schön aufwendig: 100 Leute arbeiten zehn Stunden. Daraus entsteht eine Stunde Filmmaterial, was wiederum dann auf zwei bis drei Minuten Stunts zusammengeschnitten wird.

18. Promi-Unfall

Kult-Blondine Daniela Katzenberger hatte ebenfalls eine Gastrolle bei Cobra und holte sich dabei eine blutige Lippe. Aber nicht bei einem gefährlichen Stunt. Sie wollte sich bei einer Vollgasfahrt mit einem Stuntmann lediglich den Lipgloss auffrischen.

19. Erdogans Tochter bei Cobra

Früh übt sich: Auch Erdogans Tochter Amira Pauletta spielte schon an der Seite ihres Papas in der Sendung mit.

20. Stunt-Double

Jeder Hauptdarsteller hat ein Stunt-Double. Mark Keller alias André Fux spielte alle Kampfszenen ohne Double.