Deutliche Worte13-Jähriger spricht aus, was viele über das deutsche TV denken

kind_fernseher

Fernseh gucken – heutzutage wird gestreamt.

Köln – Klingt eigentlich ganz gut: Laut Statistik gucken Kinder und Jugendliche in Deutschland weniger Fernsehen. Wer sich die Zahlen allerdings genauer anschaut, sieht auch noch einen anderen Trend. Denn die Nachwuchsgeneration nutzt Medien heute anders.

Hier lesen Sie mehr: Kinderchor-Beitrag gelöscht – WDR-Boss reagiert

Hallo, ich heiße Max, komme aus Köln, bin 13 – und ja, auch ich gucke TV. Aber nicht mehr so, wie das viele vielleicht noch kennen.

Alles zum Thema RTL

Früher war Fernsehen an feste Zeiten gebunden

ARD, ZDF, RTL oder ProSieben. 18 Uhr dies, 19 Uhr das, 20 Uhr „Tagesschau“, 20.15 Uhr Krimi, Komödie oder TV-Show. Früher war Fernsehen an feste Zeiten gebunden.

Heute ist das aber anders. Nicht nur ich, auch meine Freund, wir streamen. Netflix, YouTube, Maxdome oder Joyn. Das Angebot ist riesig und der Vorteil liegt auf der Hand: Ich kann selber bestimmen, wann der Film oder die Serie starten soll. An feste Zeiten bin ich also nicht mehr gebunden.

Bundesliga im Ersten? Dafür brauch ich keinen Fernseher

Mein Vater guckt samstags immer Bundesliga im Ersten, die Zusammenfassung. Verstehe ich nicht. Da habe ich bei YouTube schon alle Tore gesehen.

Hier lesen Sie mehr: Wie raffiniert sich Betrüger als Netflix ausgeben

Ein anderes Problem: Für Jugendliche in meinem Alter gibt es im TV kaum etwas, was mich interessiert. Sicher behaupten das auch viele Erwachsene. Das normale TV-Programm ist so öde und langweilig. Kochshow, Trödelshow, Wirtschaftsmagazin, Helene Fischer, „Traumschiff“ (hier lesen Sie mehr über den Einstand von Florian Silbereisen). Gähn! Und die Kindersender Kika und Toggo? Da laufen Zeichentrickserien oder Sandmännchen – auch nicht so das, was Jugendliche sehen wollen.

Bitte an die Macher von ARD, ZDF, RTL und Co.

Auch die Abendshows wie „The Voice“ oder „Germany's next Topmodel“ – dafür benötige ich kein richtiges Fernsehen. Da reicht das Internet.

Statt in die Röhre zu gucken, wird gezockt oder es werden Clips bei YouTube geschaut: mit dem Computer, mit dem Handy oder der Konsole. Diese Geräte werden immer beliebter. So haben bei Jugendlichen Smartphone und Computer bereits das Fernsehgerät von der Spitze verdrängt.

Liebe Leute, die ihr ARD, ZDF, Sat.1, RTL oder ProSieben macht: Ich habe eine große Bitte. Überlegt mal, ob das noch zeitgemäß ist, was ihr da täglich sendet...