Und nun?US-Wahl völlig gaga: Verstorbener Kandidat in Parlament gewählt

US-Wahl Wahlbüro

Ein Wähler gibt am 3. November 2020 bei der US-Wahl seine Stimme ab.

von Sebastian Oldenborg (so)

Bismarck – Die US-Wahl 2020 zieht die Menschen weltweit in ihren Bann. Am Mittwochmittag (unserer Zeit) war immer noch nicht abzusehen, wer das Rennen macht und neuer US-Präsident wird: Donald Trump oder Joe Biden.

Am Rande des Wahl-Wahnsinns sorgt jetzt eine kuriose Nachricht für Aufsehen.

North Dakota wählt toten Politiker ins Parlament

In North Dakota ist ein im Oktober nach einer Corona-Infektion verstorbener Kandidat ins das örtliche Parlament des Bundesstaates gewählt worden.

Alles zum Thema Corona

David Andahl blieb auf dem Wahlzettel und bekam am Dienstag gut 35 Prozent der Stimmen, wie aus Angaben der Wahlbehörde hervorgeht.

Andahl starb Anfang Oktober, nachdem er mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus gekommen war, wie seine Mutter damals der Zeitung „Bismarck Tribune“ sagte.

Die Wahlbehörde hatte sich schon zu diesem Zeitpunkt unsicher gezeigt, wie sie mit einem möglichen Sieg eines verstorbenen Kandidaten umgehen würde. (dpa, so)