+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Hochgiftiges RizinUS-Behörden fangen gefährlichen Brief an Donald Trump ab

Trump_Symbol_Foto

US-Behörden haben einen Brief mit hochgiftigem Rizin abgefangen, das an US-Präsident Donald Trump adressiert war. Unser Symbolfoto zeigt Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus am 16. September 2020.

von Paulina Meissner (mei)

Washington – War es ein versuchter Giftanschlag? Wie nun bekannt wurde, haben die US-Behörden diese Woche einen Umschlag an den US-Präsidenten Donald Trump abgefangen. Der Grund: Es enthielt keinen normalen Inhalt, sondern die hochgradig giftige Substanz Rizin.

Wie „CNN“ berichtet, wurden zwei Tests durchgeführt, die bestätigten, dass es sich bei dem Inhalt um Rizin handelte.

Brief mit hochgiftigem Rizin an US-Präsident Donald Trump geschickt 

Die gesamte Post für das Weiße Haus werde inzwischen an einem anderen Ort sortiert und geprüft, bevor sie den Sitz des US-Präsidenten erreiche, betonte CNN.

Der „Secret Service“ und das FBI haben die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Bei Rizin handelt es sich um ein hochtoxisches Lektin, das aus den Samen des Wunderbaums gewonnen werden kann.

Briefe mit Gift Rizin bereits 2013 an Barack Obama geschickt 

Die „New York Times“ schrieb, der Umschlag sei nach Erkenntnissen von Ermittlern aus Kanada gekommen. Die Behörden versuchten festzustellen, ob noch weitere ähnliche Briefe verschickt worden sein könnten.

Mit dem hochgiftigen Rizin versehene Briefe waren bereits 2013 an Präsident Barack Obamaund den damaligen New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg geschickt worden. Die Substanz kann schon in geringen Mengen tödlich sein.(mei/dpa)