+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Nach HamsterkäufenSupermärkte befürchten neuen Ansturm und haben dringende Bitte

Neuer Inhalt

Menschen warten vor einem Supermarkt in Berlin darauf, dass sie in den Laden können.

Berlin – Der Lebensmittelhandel in Deutschland befürchtet trotz der Corona-Pandemie einen Osteransturm der Kunden. Ostern sei eines der wichtigsten Feste in Deutschland. Traditionell werde davor viel eingekauft, sagte der Sprecher des Handelsverbandes Lebensmittel (bvlh), Christian Böttcher.

Das Problem: In diesem Jahr dürften die Einkäufe wegen der überall in Deutschland geltenden Zugangs- und Abstandsregelungen in den Märkten erheblich behindert werden.

Große Handelsunternehmen appellierten deshalb bereits an die Kunden, die Ostereinkäufe möglichst nicht nur auf den Gründonnerstag und den Karsamstag zu legen, sondern die Einkäufe besser frühzeitig zu erledigen.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Wegen Corona lieber nicht zum Supermarkt? Hier können Sie Lebensmittel online bestellen

Handelsverband: Ostereinkäufe vorziehen

„Alle, die dazu die Möglichkeit haben, sollten zumindest Teile ihrer Ostereinkäufe vorziehen im Laufe der kommenden Tage.

So können der Gründonnerstag und der Karsamstag, an denen wir mit mehr als zehn Millionen Kunden üblicherweise eine besonders hohe Nachfrage erleben, entlastet werden“, sagte Rewe-Chef Lionel Souque. Dies sei auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten, betonte Souque.

Auch die Real-Chefs Patrick Müller-Sarmiento und Henning Gieseke riefen die Kunden auf, die Einkäufe nicht erst am Gründonnerstag zu erledigen. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise und den damit verbundenen behördlichen Vorgaben seien in den Tagen vor dem Fest längere Wartezeiten, zum Beispiel vor den Märkten oder an den Kassen, nicht unwahrscheinlich.

Hier lesen Sie mehr: Real: 276 Supermärkte verkauft an Edeka und Kaufland

Alle Händler betonten, die Warenversorgung sei gesichert.

Supermärkte haben gerade erst Atempause erkämpft

Nach den Hamsterkäufen zu Beginn der Corona-Krise hatte sich die Nachfrage erst in den vergangenen Tagen wieder etwas normalisiert. „Wir haben gerade eine Atempause“, sagte Branchensprecher Böttcher. Mit Blick auf Ostern wünscht er sich: „Es wäre gut, wenn die Verbraucher jetzt schon an Ostern denken und ihre Einkäufe vorziehen - aber nicht wieder hamstern.“. (dpa)