Wie gefährlich ist das Mittel?Sputnik V: Putin fängt an, sein Volk zu impfen

Wladimir Putin in der Corona-Krise

Wladimir Putin drängt in der Corona-Krise zur Eile: Er hat den Impfstoff „Sputnik V" erlaubt – ab nächste Woche werden die Russen damit geimpft. Doch das Mittel ist umstritten. Das Archivbild ist undatiert.

Moskau – Große Eile im Osten? Russland will schon Ende nächster Woche mit Massenimpfungen gegen das Coronavirus beginnen. Dafür sollten zwei Millionen Dosen des russischen Vakzins „Sputnik V" eingesetzt werden.

Russland: Putin startet Corona-Impfungen schon nächste Woche

Das sagte Kreml-Chef Wladimir Putin am Mittwoch, 2. Dezember, bei einer Online-Konferenz der Staatsagentur Tass zufolge. „Das gibt uns die Möglichkeit, mit großangelegten Impfungen zu starten." Das reicht für eine Million Menschen, weil jeweils zwei Impfungen nötig sind. Zunächst sollen demnach wie bislang bereits Ärzte und Lehrer freiwillig geimpft werden – danach schrittweise der Rest der Bevölkerung.

Zum Vergleich: In NRW sollen Impfungen erst Ende 2020 zur Verfügung stehen.

Alles zum Thema Corona

Corona-Impfung in Russland: Wie gefährlich ist „Sputnik V"?

Doch was ist das für ein Impfstoff? „Sputnik V" war Mitte August 2020 trotz Bedenken internationaler Forscher als weltweit erster Impfstoff für eine breite Anwendung in der Bevölkerung freigegeben worden. Die Freigabe erfolgte vor der wichtigen Testphase III, bei der an vielen Freiwilligen Wirksamkeit und Nebenwirkungen getestet werden.

Diese Testreihe läuft seit gut dreieinhalb Monaten. Daran beteiligen sich auch Länder außerhalb Russlands wie Belarus und Venezuela. Doch wie gefährlich ist das Mittel am Ende? Darauf gibt es bisher keine Antwort.

Russland: Schon ein dritter Corona-Impfstoff in Entwicklung

Putin sagte anlässlich der Eröffnung neuer medizinischer Zentren des Verteidigungsministeriums, die Produzenten des Wirkstoffes und die medizinischen Einrichtungen seien bereit für die Impfungen. „Machen wir diesen ersten Schritt." Russland hat bereits einen zweiten Impfstoff registriert, ein dritter ist in der Entwicklung.

Das flächenmäßig größte Land der Erde kämpft seit Monaten mit dramatisch steigenden Corona-Neuinfektionen. Am Mittwoch kamen der offiziellen Statistik zufolge 25.345 neue Fälle hinzu. Die Behörden meldeten zudem mit 589 Toten einen neuen Tageshöchstwert. Demnach sind bislang mehr als 41.000 Menschen mit dem Virus gestorben.

Zum Vergleich: In Deutschland mit deutlich weniger Einwohnern wurden am Mittwoch binnen 24 Stunden 17.270 neue Infektionen gemeldet. (dpa/dok)