+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Auch in leeren Kinos?Grüne Politikerin äußert kuriosen Vorschlag für unsere Kinder

Goering_Eckardt_Gruene_BT

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht Mitte Januar im Bundestag nach der Regierungserklärung zu Corona-Impfungen. Sie appelliert vor dem Treffen von Bund und Ländern am 10. Februar daran, Unterricht auch in Kinos und Kirchen möglich zu machen.

von Martin Gätke (mg)

Berlin – Wie lange dauert der Lockdown noch? Der Beschlussvorlage für die neuen Beratungen zwischen Bund und Ländern an diesem Mittwoch (10. Februar) gibt eine erste Antwort. Demnach heißt es: Durchhalten. Schneller könnte es für Schulen gehen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt ruft die Regierung vor dem Treffen zu einer ungewöhnlichen Maßnahme auf.

  • Bund und Länder beraten am Mittwoch erneut über Corona-Maßnahmen
  • Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt schlug vor, Schüler nicht nur in Schulen Unterricht zu ermöglichen
  • Ihr Appell: Es braucht mehr Kreativität, um Präsenzunterricht möglich zu machen

Die Länder sollen freie Hand für die Öffnung von Schulen und Kitas bekommen – der Lockdown in Deutschland könnte aber weitgehend bis Mitte März verlängert werden. Das sieht eine neue Vorlage für die Beratungen von Bund und Ländern über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie an diesem Mittwoch vor.

Die Öffnung von Schulen und Kitas ist besonders umstritten, wird in das Ermessen der Länder gestellt. Göring-Eckardt ruft nun bei „Bild“ dazu auf, Unterricht auch in Kinos und Kirchen zu ermöglichen.

Alles zum Thema Corona

Corona: Unterricht in Kirchen und Theatern? „Haben große Räume, die gerade leer stehen“

„Wir haben große Räume, die gerade leer stehen“, erklärt sie. „Theater, Museen, Kirchen, Kinos. Warum sorgen wir nicht dafür, dass vielleicht ein Drittel der Klasse dort ist? Die Antwort muss jetzt die Bundesregierung geben. Und sie muss sie geben gemeinsam jetzt mit den Ministerpräsidenten.“

Sie erklärt, der Bundestag müsse sich die Entscheidungsgewalt dazu „in sein Haus holen“. Es brauche „eine einheitliche Perspektive, die wir dann je nach den verschiedenen Indikatoren, die verschiedene Auswirkungen haben auch angewandt werden.“

Göring-Eckardt über Corona-Maßnahmen in Schulen: Impf-Restdosen für Erzieher nutzen

Gleichzeitig forderte die Grünen-Politikerin, Impf-Restdosen für Erzieher zu nutzen. „Wir haben jeden Abend in Deutschland aus den Restampullen Reste von Impfstoff. Wieso machen wie es nicht so, dass ganz schnell die Erzieherinnen und Erzieher jetzt geimpft werden. Und dann müssen sie in die Stufe zwei, damit sie früher drankommen.“

Werden die Schüler wieder in den Unterricht gehen können? Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert eine nachvollziehbare Lockerungsstrategie und rasche Schulöffnungen. „Die Nerven der Eltern liegen blank. Da muss etwas geschehen“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg am Mittwoch im Radioprogramm SWR Aktuell. Auch er meint, es brauche es einen konkreten, möglichst bundeseinheitlichen Plan zu denkbaren Lockerungen. (mg/dpa)