+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Opel ändert LogoBlitz jetzt „eleganter”, doch ein Aspekt an neuer Vision irritiert

Neuer Inhalt (2)

Der neue Opel Mokka hat das eher rundliche Design des Vorgängermodells abgelegt. Unser Bild zeigt einen Wagen der neuen Mokka-Generation am 24. Juni 2020. 

Rüsselsheim  – Opel „erfindet sich neu”: Und zwar nicht nur mit einer neuen Fahrzeug-Generation, sondern auch mit einem veränderten Logo. 

Die zweite Generation des Opel Mokka hat das rundliche Design seines Vorgängermodells abgelegt. Auch der Schriftzug sieht ein wenig anders aus und befindet sich an einer anderen Position. 

Opel stellt zweite Generation des Mokka vor

„Der neue Mokka wird die Wahrnehmung unserer Marke verändern”, prophezeit Firmenchef Michael Lohscheller, wie „W&V” berichtet. „Mit ihm erfinden wir Opel neu und zeigen die Designsprache der kommenden zehn Jahre”.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Markenwerte von Opel laut dem CEO: „Begeisternd, nahbar, deutsch”, aber auf eine „rundum progressive Art”.

Das vollelektrische Auto besitzt nämlich nicht nur ein neues Gesicht und Cockpit, sondern auch ein überarbeitetes Logo. Auf den ersten Blick fällt das gar nicht so auf, aber wenn man genauer hinschaut, treten kleine Veränderungen in den Vordergrund.

Opel: Neues Logo soll deutsche Präzision vermitteln

So beschreibt Opel-Chefdesigner Mark Adams den unteren Ring jetzt als „schlanker, eleganter, präziser und markanter”. Der Blitz in der Mitte soll dadurch stärker betont werden. Laut Adam sind „alle Details mit kleinen Radien super scharf umgesetzt”. 

Der Opel-Schriftzug ist jetzt außerdem nicht mehr im oberen, sondern im unteren Ring eingraviert, „wie eine feine Gravur in ein Schmuckstück”. Laut Adams soll das deutsche Präzision vermitteln.

Hier lesen Sie mehr: BMW zeigt neues Logo und bricht mit Tradition

Das klingt erst mal gut – tatsächlich ist ein Aspekt an der neuen Vision des Unternehmens aber irritierend: Obwohl die Marke sich so sehr mit deutschen Tugenden preist, ist Opel eigentlich schon lange nicht mehr in deutschen Händen. 

Seit 2017 gehört der Autohersteller zum französischen PSA-Konzern, dem auch Peugeot und Citroen angehören. Davor gehörte die Marke jahrzehntelang zum US-amerikanischen Konzern General Motors.

Geschichte von Auto-Hersteller Opel ist traditionsreich

Klar ist aber, dass Opel in Deutschland gegründet wurde – entsprechend traditionsreich ist die Geschichte des Rüsselsheimer Autofabrikanten. 

1862 von Adam Opel gegründet, stellte die Firma zunächst nur Nähmaschinen her. Fünf Jahre später begann man dann, auch Fahrräder zu bauen. 

Hier lesen Sie mehr: Deutsche Bahn – Warum hat der ICE plötzlich einen grünen Streifen?

Das Logo mit dem Blitz im Kreis ziert Opel-Produkte erst seit 1963. Seitdem wurde das Logo der Marke stetig überarbeitet. Erst nach der Jahrtausendwende bekam es dann seine dreidimensionale Form. (ta)