Gerüchteküche brodelteFoto von Kim Jong Un und seiner Frau ist echte Überraschung

Kim Jong Un und seine Frau

Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju beim Theaterbesuch in Pjöngjang am 16. Februar 2021. Ein Jahr lang hatte man die Frau des nordkoreanischen Machthabers nicht mehr gesehen.

Pjöngjang – Erstmals seit mehr als einem Jahr hat sich die Frau des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Wie Staatsmedien am Mittwoch, 17. Februar, berichteten, begleitete Ri Sol Ju ihren Mann zu einem Konzert zu Ehren des Geburtstags von Kims Vater und Vorgänger Kim Jong Il. 

  • Nordkorea: Kim Jong Uns Frau erstmals wieder aufgetaucht
  • Ri Sol Ju begleitet Kim Jong Un zu Konzert
  • Gerüchte über Verbleib und Gesundheitszustand von Kim Jong Uns Frau

International hatte es zuvor Spekulationen gegeben, wonach Ri erkrankt oder schwanger sein könnte. Die Staatszeitung „Rodong Sinmun“ veröffentlichte Fotos des Ehepaares, das während des Konzerts im Mansudae-Kunst-Theater in Pjöngjang breit lächelte. Alle anderen Zuschauer seien „in donnernden Hurra-Jubel ausgebrochen“, als der Machthaber und seine Frau in dem Theater erschienen, berichtete die Nachrichtenagentur KCNA.

Kim Jong Un: Wo steckte Frau von Nordkoreas Machthaber?

Der Geburtstag des verstorbenen Kim Jong Il ist in Nordkorea als „Tag des strahlenden Sterns“ bekannt. Er gehört zu den wichtigsten Feiertagen in dem international isolierten Land. Bei dem Konzert zu Ehren des früheren Staatschefs trug niemand einen Mund-Nasen-Schutz.

Ri, die Anfang 30 sein soll, war zuletzt im Januar vergangenen Jahres bei einer Veranstaltung anlässlich des Mond-Neujahrs gesehen worden. Ihre lange Abwesenheit hatte Gerüchte genährt, wonach sie zum Schutz vor einer Corona-Infektion isoliert worden sein oder gesundheitliche Probleme haben könnte.

In der Vergangenheit hatte Ri ihren Mann bei Besuchen des Militärs und zu Treffen mit internationalen Vertretern begleitet. Nordkorea-Experten gehen davon aus, dass sie und Kim drei Kinder haben.

Nach offiziellen Angaben gibt es in Nordkorea keine Corona-Infektionen. Internationale Experten bezweifeln dies jedoch stark. (afp)