Nach Raketen-TerrorWaffenruhe zwischen Israel und Hamas

Israel_200521

Ein Palästinenser steht in den Trümmern eines zerstörten Wohnhauses, das bei israelischen Luftangriffen getroffen wurde.

Tel Aviv – Nach mehr als einwöchiger Eskalation haben sich Israel und die im Gazastreifen regierende Hamas auf eine Waffenruhe geeinigt.

  • Nach Eskalation im Nah-Ost-Konflikt 
  • Zwischen Israel und dem Gazastreifen wurden täglich Raketen abgefeuert
  • Waffenruhe tritt um 2 Uhr in Kraft

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu teilte nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts am Donnerstagabend (20. Mai) mit, die Teilnehmer hätten die „ägyptische Initiative für eine bedingungslose Feuerpause einstimmig angenommen“.

Die radikalislamische Hamas und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad bestätigten die Einigung und erklärten, die Waffenruhe trete um 2 Uhr (Ortszeit) in Kraft.

Israel und Hamas einigen sich auf Waffenruhe

Angesichts der seit elf Tagen andauernden Gewalteskalation zwischen Israel und militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen hatte die internationale Gemeinschaft ihre diplomatischen Bemühungen um eine Deeskalation zuletzt verstärkt.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) reiste am Donnerstag (20. Mai) nach Israel und in die Palästinensergebiete. Dabei drang er erneut auf eine  Waffenruhe. Zugleich bekräftigte er angesichts des Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen die Solidarität Deutschlands mit Israel.

Seit Beginn der Gewalteskalation am Beginn der vergangenen Woche wurden bereits mehr als 230 Menschen getötet, die meisten von ihnen Palästinenser. (afp)